Einzelveranlagung: Ehepaare sollten Ausgaben planen

06.12.2021 Die meisten Ehepaare lassen sich steuerlich gemeinsam veranlagen. Das muss aber nicht immer die günstigste Variante sein. Wer die Einzelveranlagung wählt, sollte seine Ausgaben entsprechend verteilen.

Wollen Ehepaare sich nicht zusammen veranlagen, können sie nur die Kosten steuerlich geltend machen, die sie auch selbst getragen haben. Foto: Christin Klose/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ehepartner können sich steuerlich einzeln veranlagen. In diesem Fall kann aber jeder nur die Kosten absetzen, die er tatsächlich getragen hat, erklärt der Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BVL). Sind sich beide einig, ist auch eine hälftige Aufteilung der Kosten möglich.

Ein Tipp: Die Ausgaben wie Kinderbetreuungskosten, Schulgeld oder die Kosten für eine Putzhilfe sollten gleich so bezahlt werden, dass sie auch bei demjenigen absetzbar sind, bei dem der größere Steuervorteil entsteht, also der das höhere Einkommen hat. «Es ist sinnvoll, eine Prognose für das kommende Jahr zu erstellen und die Zahlungspraxis entsprechend auszugestalten», sagt BVL-Geschäftsführer Erich Nöll.

Eine Einzelveranlagung kann gegenüber der Zusammenveranlagung günstiger sein, wenn Einkünfte, die ermäßigt besteuert werden, beispielsweise Abfindungszahlungen oder Einkünfte wie Elterngeld, Arbeitslosengeld 1 oder Krankengeld bezogen wurden.

Wichtig: Die Wahl der Veranlagungsart ist grundsätzlich mit Abgabe der Steuererklärung für das betreffende Jahr bindend. Ausnahmen gibt es nur in besonderen Fällen. Die gleichen Regelungen gelten auch für Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Kiss-Frontmann: Auf Abschiedstournee: Paul Stanley wird 70

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

Empfehlungen der Redaktion

Job & geld

Finanzgerichts-Entscheidung: Garagenkosten für Firmenauto: Das ist steuerlich zu beachten

Job & geld

Nach dem Unwetter: Kosten für Schäden können von Steuer abgesetzt werden

Job & geld

Corona: Senken Kosten für psychologische Hilfe die Steuerlast?

Job & geld

Countdown zum Jahresende: Wie Steuerzahler jetzt noch Geld sparen