Europäische Ermittler: Schlag gegen Cyber-Kriminelle

29.10.2021 Ermittler aus acht Ländern haben an dem Einsatz mitgewirkt. 12 mutmaßliche Schlüsselfiguren von Cyberattacken sind dabei identifiziert worden.

Die Polizei hat Drahtzieher von Cyberangriffen auf Unternehmen identifiziert. Foto: Felix Kästle/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Internationale Ermittler haben eine weltweit operierende Cyber-Bande aufgerollt. 12 mutmaßliche Schlüsselfiguren seien identifiziert worden, teilten Europol und die europäische Justizbehörde Eurojust am Freitag in Den Haag mit.

Die Verdächtigen sollen für «verheerende Cyber-Attacken» auf große Unternehmen und wichtige Infrastrukturen verantwortlich sein. Rund 1800 Opfer in 71 Ländern sollen betroffen gewesen sein, wie die europäischen Behörden mitteilten.

Die Ermittler hätten am Dienstag in der Ukraine und der Schweiz zugegriffen. Bei Durchsuchungen von Wohnungen der Verdächtigen seien auch Bargeld und Luxus-Autos sichergestellt worden. Derzeit würden beschlagnahmte Computer noch untersucht, um Beweise sicher zu stellen und neue Spuren zu verfolgen. Die Verdächtigen waren noch nicht festgenommen worden. Diese hatten den Angaben zufolge verschiedene Funktionen in den kriminellen Banden. Einige waren demnach für den Einbruch in Computernetzwerke verantwortlich. Andere hätten die schädliche Software installiert.

Die Kriminellen hätten oft Monate lang unentdeckt in den Systemen nach weiteren Schwachstellen gesucht, bis die Systeme dann blockiert und erst nach Zahlung von hohen Summen Lösegeld wieder freigegeben wurden. Die Behörden sprechen von «extrem schädigenden Folgen» dieser Attacken.

An dem Einsatz, den Europol und Eurojust koordinierten, hatten Ermittler aus acht Ländern aus Europa und den USA mitgewirkt. Aus Deutschland war das Polizeipräsidium Reutlingen beteiligt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Zverev: Noch ein Sieg zum Rafa-Duell, der «Wahnsinn» spielt

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

People news

Sängerin: Christina Aguilera legt mehr Pausen ein

Internet news & surftipps

Streaming-Anbieter: Netflix schockiert Anleger mit düsteren Geschäftsprognosen

Das beste netz deutschlands

Manipulation möglich: FBI warnt vor sorglosem Umgang mit QR-Codes

Auto news

E-Autos: Gratis Strom laden am Supermarkt

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Tausende Cyber-Attacken: Ermittler heben Bande aus

Regional niedersachsen & bremen

Ermittler schalten Netzwerk von Cyber-Kriminellen aus

Internet news & surftipps

Kriminalität: Tausende Cyber-Attacken - Ermittler heben Bande aus

Regional mecklenburg vorpommern

Prozess gegen Kokain-Bande: Landgericht will Europol anhören

Internet news & surftipps

Hackerattacken: Erpressung 2.0: Leichtes Spiel für Cyberkriminelle

Regional nordrhein westfalen

Gericht lässt Encrochat-Daten als Beweismittel zu

Internet news & surftipps

Sicherheit im Web: Cyber-Kriminalität boomt durch Corona-Krise

Regional rheinland pfalz & saarland

Großaktion gegen Drogenbande in NRW, Hessen und Luxemburg