Mehr als zwei Millionen Bürger erhalten Heizkostenzuschuss

Bereits vor dem Krieg in der Ukraine waren die Energiepreise so stark gestiegen, dass die Bundesregierung einen Heizkostenzuschuss ins Spiel brachte. Dieser wurde inzwischen noch einmal erhöht. Für das Gesetz gab nun auch der Bundesrat grünes Licht.
Der Heizkostenzuschuss hat nun auch den Bundesrat passiert. Rund 2,1 Millionen Bürger sollen von der Auszahlung profitieren. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Millionen Menschen in Deutschland bekommen wegen der hohen Energiepreise einen einmaligen Heizkostenzuschuss. Der Bundesrat ließ das entsprechende Gesetz, das bereits im Bundestag beschlossen wurde, nun passieren.

Demnach soll ein Ein-Personen-Haushalt, der Wohngeld bezieht, 270 Euro erhalten, ein Zwei-Personen-Haushalt 350 Euro, für jedes weitere Familienmitglied gibt es 70 Euro. Studierende und Auszubildende, die staatliche Hilfen erhalten, haben Anspruch auf einmalig 230 Euro.

Zuschuss wegen Krieg aufgestockt

Die Hilfen waren schon vor dem Krieg in der Ukraine beschlossen worden, ursprünglich aber mit deutlich niedrigeren Summen. Weil die Energiepreise seitdem noch einmal deutlich anzogen, stockten SPD, Grüne und FDP den Zuschuss auf.

Nach Regierungsangaben profitieren davon rund 2,1 Millionen Bürger, etwa Rentnerinnen und Rentner, Alleinerziehende oder Menschen, die wenig verdienen. Das Geld soll ohne Antrag direkt auf die Konten überwiesen werden. Der Bund will dafür rund 370 Millionen Euro bereitstellen.

Der Bundesrat forderte die Bundesregierung zudem auf, für Haushalte mit geringem Einkommen die steigenden Energiekosten auch dauerhaft und nachhaltig abzufedern.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Sport Fußball 1. Bundesliga: Farke über Ducksch: «Ich musste ihn wach küssen»
Musik news
Musiker: Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
People news
Neuer Monarch: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt
Tv & kino
Neuer Film: Star-Besetzung um Emma Stone für neuen Lanthimos-Film
Auto news
Elektrischer Brummer: Mercedes bringt EQS als SUV
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Energie: Land überweist Heizkostenzuschuss an Bedürftige
Inland
Energiepreise und Pandemie : Milliardenschwere Entlastungen für Bürger
Job & geld
Bundestagsbeschluss: So viel Heizkostenzuschuss sollen Geringverdiener erhalten
Regional baden württemberg
Energiepreise: Heizkostenzuschuss wird im September ausbezahlt
Inland
Preissteigerungen: Hohe Energiekosten: Kabinett stößt erste Entlastungen an
Inland
Energiekrise: Kabinett beschließt Wohngeldreform
Regional rheinland pfalz & saarland
Energie: Rheinland-Pfalz zahlt 10,6 Millionen Euro Heizkostenzuschuss
Regional nordrhein westfalen
Soziales: SPD fordert eigenes Entlastungspaket der NRW-Landesregierung