Neue KfW-Förderanträge für Sanierung bald wieder möglich

Als Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen und Sanieren im Januar vorzeitig stoppte, löste er große Empörung aus. Nun sollen doch wieder Zuschüsse fließen.
Immobilienbesitzer können ab Dienstag bei der KfW wieder Zuschüsse für energieeffizientes Sanieren beantragen. © Frank Rumpenhorst/dpa

Bürgerinnen und Bürger in Deutschland können ab Dienstag (22. Februar) wieder neue Anträge auf KfW-Zuschüsse für energieeffizientes Sanieren stellen. «Die Förderbedingungen für Sanierungsmaßnahmen bleiben unverändert», teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit.

Mit der Bearbeitung der Altanträge, die bis zum vorläufigen Antragsstopp am 23. Januar eingegangen waren, habe die Förderbank bereits begonnen.

Zuvor hatten die Bundesregierung und der Haushaltsausschuss des Bundestags 9,5 Milliarden Euro für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bereitgestellt und damit die Wiederaufnahme der kurzzeitig gestoppten Sanierungsförderung ermöglicht.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren der KfW-Förderbank im Januar kurz vor Ende der Antragsfrist vorzeitig gestoppt. Nach scharfem Protest aus der Wohnungsbranche verkündete das Ministerium, dass vor dem 24. Januar eingegangene Anträge doch noch bearbeitet werden. Damit fehlte Wohnungsunternehmen und Bauherren aber immer noch eine Woche, um Anträge fristgerecht einzureichen, denn ursprünglich hätte das sogenannte EH55-Programm am 31. Januar auslaufen sollen. EH55 bedeutet, dass die Gebäude nur 55 Prozent der Energie eines Standardhauses verbrauchen.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Leichtathletik-EM: Olympiasiegerin Mihambo geht es nach Kollaps «wieder besser»
Tv & kino
Featured: Bosch: Legacy Staffel 2: So geht es bei Amazon Freevee weiter
Tv & kino
ZDF: Anne Gellineks Debüt beim «heute-journal»
Gesundheit
Ab ins Freie: Für Vitamin D genug Sonne an den Körper lassen
Tv & kino
Biopic: «Aquaman»-Star Momoa dreht Film über Surf-Legende aus Hawaii
Internet news & surftipps
Rüstungsindustrie: Hensoldt: Französische Tochter Ziel eines Cyberangriffs
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Dodge Charger Daytona SRT Concept: Stromer mit Auspuff
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Bau: Wieder neue KfW-Förderanträge für Sanierung möglich
Wohnen
Ärger um KfW-Förderung: Wohnungswirtschaft fürchtet Ausfälle
Wirtschaft
Energieeffizientes Bauen: Bund droht nach KfW-Förderstopp Klagewelle
Wohnen
Teure Energie: Haus & Grund erwartet höhere Nebenkosten
Wirtschaft
Neubauten: Neue Förderung für energiesparende Häuser ab Mitte April
Wohnen
Bau: 1600 Anträge von ausgesetztem KfW-Programm betroffen
Wirtschaft
Immobilien: Run auf Förderung für energiesparende Häuser: Geld schon weg
Wirtschaft
Energie: Neue Förderung für energiesparende Häuser ab 20. April