Auch Hunde trauern um verstorbene Artgenossen

Stirbt in einem Haushalt mit mehreren Hunden ein Vierbeiner, wird er von den hinterbliebenen Tieren vermisst. Das zeigt sich laut Wissenschaftlern in ihrem Verhalten.
Sie spielen weniger, fressen schlechter und zeigen sich ängstlicher: Auch Hunde trauern um den Verlust von Artgenossen, mit denen sie zusammengelebt haben. © Markus Scholz/dpa-tmn

Nicht nur Menschen trauern um einen verstorbenen Hund, sondern auch die Artgenossen, die mit ihm zusammengelebt haben. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie gekommen, die von Verhaltensbiologin Stefanie Riemer von «HundeUni - Wissenschaft trifft Praxis» (Wien) begleitet wurde.

So reduzierten die Hunde nach dem Tod ihres Artgenossen die Futteraufnahme, spielten weniger oder zeigten sich im Alltag ängstlicher. Dieses Verhalten zeige sich umso ausgeprägter, wenn die Hunde verwandt oder befreundet waren, so Riemer.

Zwar könne man nicht sagen, ob Hunde das Konzept des Todes verstehen und dass der Artgenosse niemals wiederkomme, «aber wir wissen, dass sie ihn vermissen - das ist ganz eindeutig». Die Trauer habe bei den Hunden mehrere Wochen angehalten, mitunter sogar mehr als sechs Monate.

Dabei scheint es offenbar keine Rolle zu spielen, ob es noch eine Begegnung mit dem toten Artgenossen gab. «In bisherigen Studien hatte es keine messbare Auswirkung auf das Trauerverhalten von Hunden, ob sie ihren toten Hundepartner sehen konnten oder nicht», sagt Riemer. Im Zweifelsfall würde sie jedoch immer dazu raten.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Sport news
NBA: Lakers-Trainer lobt Schröder: «Ein Vergnügen»
People news
Schauspielerin: Berben: Solidarität mit Protesten im Iran ist unverzichtbar
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Musik news
Welt-Tournee: The Weeknd kommt im Sommer nach Deutschland
Musik news
Musik: Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album
Auto news
Jahrgang 2015 bis 2019: Lohnt der VW Caddy IV als Gebrauchter?
Empfehlungen der Redaktion
Tiere
Normal oder gestört?: Wenn der Hund sich dreht oder den eigenen Schwanz jagt
Tiere
Wie ein Spiegelbild: Warum uns der Hund so gern nachäfft
Tiere
Tierpensionen: Frauchen im Reisefieber: Doch was wird aus dem Hund?
Regional niedersachsen & bremen
Tierschutz: Einsatz der Polizeihunde verändert sich
Regional sachsen
Gerichtsprozess: Dresdner Juwelendiebstahl-Prozess: Pro und kontra um Geruch