Eine Stachelschnecke ist Weichtier des Jahres

Concholepas concholepas lebt an den Meeresfelsen von Chile und Peru und hat dort eine große kulturelle, wirtschaftliche, und ökologische Bedeutung. Nun ist die Stachelschnecke auch das «Internationale Weichtier des Jahres 2023».
Die Stachelschnecke Concholepas concholepas ist das «Internationale Weichtier des Jahres 2023». © Cristian Sepulveda/Senckenberg/dpa

Die Stachelschnecke Concholepas concholepas ist das «Internationale Weichtier des Jahres 2023». Den Titel vergeben die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, ein Zentrum für Biodiversitätsgenomik und eine Gesellschaft für Molluskenforschung.

Die fleischfressende Meeresschnecke erhielt bei einer öffentlichen abschließenden Online-Abstimmung die meisten Stimmen, wie die Institutionen am Donnerstag in Frankfurt berichteten. Zuvor habe die Wettbewerbsjury aus den eingegangenen Vorschlägen unter Berücksichtigung fachlicher Aspekte fünf Arten ausgewählt.

Concholepas concholepas zählt zu den Felsenschnecken und ist im südöstlichen Pazifik - vor Chile und Peru - zu finden. Ausgewachsene Exemplare können eine Schalenlänge von etwa 15 Zentimetern erreichen. In ihrer Heimat habe die Schnecke «eine große kulturelle, soziale, wirtschaftliche, evolutionäre und ökologische Bedeutung», so die Forscher. «Doch ihre Bestände sind aufgrund von starker Überfischung gefährdet.» Ihr Fleisch wird weltweit als Delikatesse gehandelt. Auch die Verschmutzung der Küstengebiete bedrohen die Art.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Malerin und Picasso-Muse: Françoise Gilot ist gestorben
Fußball news
Sensation in Bielefeld bleibt aus: Wiesbaden steigt auf
People news
Prinz als Zeuge: Harry mit historischer Aussage in London
Tv & kino
The Blacklist Staffel 11: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der Serie?
Gesundheit
EU-Kommission genehmigt Impfstoff für Ältere gegen RS-Virus
Das beste netz deutschlands
Das sind die neuen Features für iPhones, Macs & Co.
Das beste netz deutschlands
Xiaomi-Flaggschiff 13 Ultra startet in Deutschland
Auto news
Sauber testen