Das ist die neue Buchungsseite der Bahn

Die Bahn baut an einem neuen Buchungssystem. Fertig ist es noch nicht, aber wer sich dafür interessiert, kann es schon testen und sogar Fahrkarten buchen.
What's next? - Die Bahn hat ihr neues Buchungssystem online gestellt. Ausprobieren erwünscht. © next.bahn.de/dpa-tmn

Die Bahn hat eine neue Buchungsseite online gestellt, die schneller arbeiten, moderner gestaltet und einfacher nutzbar sein soll als die bisherige Seite. Das neue System befindet sich noch im Aufbau, kann aber schon ausprobiert werden.

Unter «Next.bahn.de» lässt sich die neue Seite aufrufen und nutzen. Wer ein Bahn-Konto hat, kann sich ganz normal anmelden und auch schon Fahrkarten kaufen.

Wer im neuen System Funktionen vermisst oder Angebote nicht findet, sollte wieder zu «Bahn.de» oder zur DB-Navigator-App wechseln, rät das Unternehmen in ausführlichen FAQ zum Next-Projekt. Denn beide Systeme ließen sich nun erst einmal parallel nutzen, das neue werde über die nächsten Monate hinweg stetig ausgebaut.

Fahrkarten nicht in beiden Systemen

Wichtig: Es handelt sich wirklich um getrennte Systeme. Das bedeutet, dass etwa Tickets, die auf «Bahn.de» gekauft worden sind, nur dort im Onlinebereich oder auch in der DB-Navigator-App auftauchen.

Umgekehrt werden Tickets, die auf «Next.bahn.de» gekauft worden sind, auch nur dort angezeigt - oder eben in der Next-DB-Navigator-App, die es auch schon gibt. Sie ist aber im Gegensatz zur neuen Buchungsseite noch nicht frei verfügbar. Wer die neue App ausprobieren möchte, muss eine E-Mail an nextdb@bahn.de schreiben, um eingeladen zu werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Bahn: Start des 9-Euro-Tickets: Mehr Geld vom Bund gefordert
Wirtschaft
ÖPNV: Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets: Was Sie nun wissen müssen
Regional sachsen
Bahnverkehr: Überfüllte Züge zum Start ins Pfingstwochenende in Sachsen
Reise
Einfach umbuchen: Hitze-Sonderregelung: Bahnfahrten wenn möglich verschieben
Wirtschaft
Verkehr: Bahn kündigt Verkaufsstart für 9-Euro-Ticket an
Regional hessen
Hacker: Cyberangriff auf IT-Firma: Arbeit an Schadensbehebung
Wirtschaft
Verkehr: Bahn: Volle Regionalzüge auf touristischen Strecken
Regional niedersachsen & bremen
Bahn: Fahrgastverband fordert Nachfolgetarif für 9-Euro-Ticket