Thüringer Wald: Viele Loipen nur noch eingeschränkt nutzbar

Im Thüringer Wald liegen derzeit zwar 40 Zentimeter Schnee, doch viele Loipen sind trotzdem nicht im optimalen Zustand. Auch kommt es wegen der Biathlon-WM rund um Oberhof zu größeren Einschränkungen.
Im Thüringer Wald stehen mehr als 500 Kilometer Langlaufstrecken, 44 Winterwanderwege, 20 präparierte Rodelhänge und 8 Liftanlagen zur Verfügung. Jedoch sind viele Loipen nur noch eingeschränkt nutzbar. © Martin Schutt/dpa

Die Loipen und Wanderwege im Thüringer Wald sind zurzeit nur eingeschränkt nutzbar. Die meisten Strecken seien durch Nadeln oder Steine verunreinigt, einige Loipen seien auch unterbrochen, teilte der Regionalverbund Thüringer Wald mit.

Derzeit werden Schneehöhen von bis zu 40 Zentimetern gemessen. Für Wintersportler stehen unter anderem mehr als 500 Kilometer Langlaufstrecken, 44 Winterwanderwege, 20 präparierte Rodelhänge und 8 Liftanlagen zur Verfügung, hieß es.

Wegen der Biathlon-WM in Oberhof kommt es zu größeren Einschränkungen im Wintersportgebiet, wie der Regionalverbund mitteilte. Die Wettbewerbe dauern noch bis zum 19. Februar. «Wir empfehlen allen aktiven Wintersportlern und Touristen, die nicht zu den Veranstaltungen möchten, daher die alternativen Wintersportgebiete im Thüringer Wald zu besuchen», hieß es in der Mitteilung des Regionalverbunds.

Service:

Alle Wintersportinformationen gibt es täglich aktuell auf winter.thueringer-wald.com oder am Schneetelefon 0800-72-36-488.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kultur
Kauzig, markant, präsent - Peter Simonischek ist tot
Fußball news
Duell der Systeme: Sportchefs Krösche und Eberl im Aufwind
Tv & kino
«Aktenzeichen XY»-Spezial zu verbreiteten Betrugsmaschen
Reise
Tui baut Urlaubsangebot für die Türkei deutlich aus
Games news
PS4 Controller kalibrieren: Geht das? 
Auto news
Fehlkauf vermeiden: Pedelecs lieber nicht spontan kaufen
Das beste netz deutschlands
Zusatznetze für den Festivalsommer 2023: Vodafone rüstet 75 Events mit zusätzlicher Mobilfunk-Technik auf
Das beste netz deutschlands
E-Mail-Postfächer haben nicht ausgedient