Vor-Corona-Niveau auf Campingplätzen erwartet

29.06.2022 Die Reiselust in Deutschland ist wieder da - ob an Flughäfen oder auf dem Campingplatz: Betreiber und Branchen-Vertreter sehen äußerst optimistisch in Richtung Ferienbeginn.

Ein Hinweisschild für Wohnmobile an einem Wohnmobilcampingplatz in Stralsund. Die Saison ist in vollem Gange und die Branche sieht optimistisch in die Zukunft. © Stefan Sauer/dpa

Die Campingplatzbetreiber in Deutschland gehen davon aus, in diesem Jahr wieder das Vor-Corona-Niveau zu erreichen. Beliebt seien vor allem klassische Top-Ziele am Meer oder in den Bergen, in der zweiten oder dritten Reihe dahinter gebe es aber noch freie Kapazitäten für die Sommerferien.

Ausgebucht sei noch keine Region. «Eventuell winkt auch ein neues Rekordergebnis, aber dies bleibt abzuwarten», sagte Christian Günther, Geschäftsführer beim Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD), der Funke-Mediengruppe.

Gedämpft wird die Aussicht auf ein mögliches Rekordergebnis den Angaben nach durch verstärkte Auslandsreisen. Zwei Effekte habe der Verband beobachtet, sagte Günther: Erstens holten viele Menschen verpasste Auslandsreisen der vergangenen Jahre nach. Und zweitens reisten einige angesichts der steigenden Preise nun erst recht ins Ausland - aus Angst, sich solche teuren Reisen bald nicht mehr leisten zu können.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Musik news

Rock gegen Rechts: Jamel rockt den Förster: «Erfolgreiches Jubiläumsfestival»

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Auslastung: Thüringer Campingplatzbetreiber mit Personalsorgen

Regional mecklenburg vorpommern

Saisonhöhepunkt: Campingplatzbetreiber rechnen mit gutem Pfingstgeschäft

Wirtschaft

Urlaub: Start der Campingsaison - Branche erwartet wieder mehr Gäste