Bahn-Kundenmagazin «DB mobil» nicht mehr auf Papier

Vielen Bahnfahrern ist das Kundenmagazin der Bahn in den letzten 21 Jahren sicherlich mal begegnet. Ab nächstes Jahr gibt es «DB mobil» nur noch online.
Das Bahn-Kundenmagazin «DB mobil» erscheint von nächstem Jahr an nur noch online. © Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Das Bahn-Kundenmagazin «DB mobil» erscheint von nächstem Jahr an nur noch online. Die Dezember-Nummer wird die letzte Papier-Ausgabe sein, die in den Zügen ausliegt, wie die Bahn mitteilt.

«Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone», begründete Marketingchef Jürgen Kornmann den Schritt. «Diesem Trend folgen wir nun.»

Zwar falle der Verzicht auf das gedruckte Heft schwer, die Marke solle aber auf neuen Kanälen und mit neuen Inhalten noch präsenter werden. Dazu werde die Website neu aufgesetzt; sie soll stärker Themen zu nachhaltiger Mobilität bringen.

Die gedruckte «DB mobil» hat nach Bahnangaben monatlich 1,15 Millionen Leserinnen und Leser. Im Dezember erscheint die 261. Ausgabe.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Fußball news
Achtelfinale winkt: Addo feiert ersten WM-Sieg mit Ghana seit 2010
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Das beste netz deutschlands
Messenger-Trick: So geht es: Whatsapp-Chat ohne Telefonbucheintrag
Tv & kino
Featured: Fall – Fear Reaches New Heights | Filmkritik: Hochmut kommt vor dem…
Internet news & surftipps
Datenschutz: Irland: 265 Millionen Euro Strafe gegen Facebook-Mutter Meta
Tv & kino
Neu in Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Hollywood: Antonio Banderas: Tom Holland wäre ein guter Zorro
Empfehlungen der Redaktion
Das beste netz deutschlands
Umfrage zur E-Book-Nutzung: Wer greift zum elektronischen Buch?
Regional nordrhein westfalen
Einzelhandel: Das langsame Sterben der Werbeprospekte
Regional hessen
Bahnverkehr: ICE-Strecke zwischen Würzburg und Fulda ab Samstag gesperrt
Internet news & surftipps
Foto-App : Snapchat-Geschäft wächst kaum noch - Aktie stürzt ab
Wirtschaft
Einzelhandel: Das langsame Sterben der Werbeprospekte
Regional nordrhein westfalen
Bahn: Nach Kritik: DB Regio will in NRW zu regulärem Verkehr
Regional nordrhein westfalen
Bauarbeiten: Bahn-Chaos bleibt trotz Ausfall von Zügen im Ruhrgebiet aus
Regional mecklenburg vorpommern
Verkehr: DB Regio dünnt Zugangebot aus: Kritik von Fahrgastverband