Airbnb will Vermietern Einstieg erleichtern

Airbnb will noch mehr Gastgeber für sich gewinnen. Wer erstmals eine Unterkunft anbieten möchte, soll dabei künftig erfahrene Unterstützung bekommen. Außerdem ist ab Frühjahr 2023 die Verifizierung aller Gäste geplant.
Wer bei Airbnb als Vermieter einsteigen möchte, kann sich künftig von besonders erfahrenen Gastgebern beraten lassen. © Jens Kalaene/ZB/dpa

Die Unterkünfte-Plattform Airbnb umwirbt Vermieter mit neuen Maßnahmen. Um ihnen den Start zu erleichtern, können sie Beratung von besonders erfahrenen Gastgebern bekommen und sich als erste Gäste Airbnb-Nutzer mit Erfahrung aussuchen.

«Wir hoffen, dass es den Gastgeberinnen und Gastgebern hilft, mehr Vertrauen aufzubauen - und sicherzustellen, dass die ersten Aufenthalte reibungslos verlaufen», sagte Mitgründer Nathan Blecharczyk. Auch wird der Schutz bei Sachschäden von einer auf drei Millionen Dollar erhöht. Die Verifizierung aller Gäste soll zum Frühjahr 2023 weltweit angeboten werden, wie Airbnb weiter ankündigte.

«Einige Trends aus der Pandemie dauern an. Dazu gehören Langzeitaufenthalte», sagte Blecharczyk. In Deutschland habe es davon 2021 ein Sechstel mehr als 2019 gegeben. Weltweit machten sie mittlerweile 20 Prozent der gebuchten Nächte aus. Der Airbnb-Manager sieht darin einen Zusammenhang zum Arbeiten außerhalb des Büros: «Wenn man von überall arbeiten kann, kann man lange Reisen machen und Langzeitaufenthalte buchen.»

Die von Airbnb im Sommer eingeführte Möglichkeit, nicht nur nach Orten, sondern nach Kategorien wie Nähe zu Nationalparks oder Strand zu suchen, habe die Nachfrage umgeschichtet. Es komme nun 35 Prozent häufiger vor, dass Gäste außerhalb der Top 400 Reiseziele buchen, sagte Blecharczyk. Und im Schnitt buchten die Leute innerhalb von Städten acht Kilometer weiter weg als sie es sonst getan hätten. Die Funktion trage dazu bei, dass Gäste und damit die Vorteile des Tourismus über die Hotspots hinaus auf mehr Ziele verteilt würden - «etwas, woran Regierungen sehr interessiert sind», sagte Blecharczyk.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Auch ohne Neymar: Brasilien zieht ins WM-Achtelfinale ein
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Das beste netz deutschlands
Messenger-Trick: So geht es: Whatsapp-Chat ohne Telefonbucheintrag
Tv & kino
Featured: Fall – Fear Reaches New Heights | Filmkritik: Hochmut kommt vor dem…
Internet news & surftipps
Datenschutz: Irland: 265 Millionen Euro Strafe gegen Facebook-Mutter Meta
Tv & kino
Neu in Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Hollywood: Antonio Banderas: Tom Holland wäre ein guter Zorro
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
Tourismus: Airbnb und Co sollen mehr Daten mit Behörden teilen
Job & geld
Arbeit im Urlaub: Workation mit ausreichend Vorlauf planen
Regional hamburg & schleswig holstein
Handball-Bundesliga: Kiels Handballer ohne Probleme bei 37:24 über Hamm-Westfalen
Sport news
Handball: Kiel ohne Probleme beim 37:24 über Hamm-Westfalen
Reise
Reiseversicherung: DER Touristik verlängert Flex-Pakete bis Ende 2023
Reise
Florilegium im Fynbos eröffnet: Afrika bekommt erste botanische Kunstgalerie
Regional bayern
Brauchtum: Nürnberger Christkindlesmarkt startet stimmungsvoll
Ausland
Krieg in der Ukraine: Finnland schließt Grenze für russische Touristen