EU verschenkt 35.000 Zugtickets an junge Europäer

Die nächste Runde des Reiseprogramms «DiscoverEU» startet: 35.000 kostenlose Zugtickets, mit denen junge Menschen quer durch Europa reisen können, sind zu gewinnen. Wer sich dafür bewerben will, muss an einem Quiz teilnehmen.
Junge Europäerinnen und Europäer können sich wieder für ein kostenloses Ticket für Zugreisen quer durch Europa bewerben. © Sebastian Gollnow/dpa

Mit dem Zug auf Entdeckungsreise durch Europa: 35.000 junge Europäerinnen und Europäer haben erneut die Chance auf ein kostenloses Ticket für Zugreisen quer durch den Kontinent.

Die Europäische Kommission hat die nächste Runde des Reiseprogramms «DiscoverEU» eingeläutet. Bis zum 29. März um 12.00 Uhr können junge Erwachsene sich auf die Tickets bewerben, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.

Teilnehmen können Bürgerinnen und Bürger der EU-Staaten sowie aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei. Wer ein Gratis-Ticket gewinnen will, muss zunächst sein Wissen in einem kleinen Quiz unter Beweis stellen. Zwischen dem 15. Juni 2023 und dem 30. September 2024 können die Gewinner dann 30 Tage lang durch Europa reisen.

Die Initiative «DiscoverEU» startete im Jahr 2018 und geht auf die Idee der Aktivisten Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer zurück. Mit ihrem Vorschlag, jedem EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken und ihn so mit dem Kontinent vertraut zu machen, stießen sie auf viel Zuspruch aus Politik und Gesellschaft. Insgesamt haben sich nach Angaben der Kommission seit der Gründung des Programms rund 916.000 junge Menschen auf 212.700 Tickets beworben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Experimente schlagen an: Belgien «anderes Kaliber»
People news
Geburtstag: Quentin Tarantino wird 60: Ein hollywoodreifes Leben
People news
Familie: Baby-News bei «Harry Potter»-Darsteller Daniel Radcliffe
People news
Geschmack: Söder: Berliner Weiße mit Waldmeister «das Beste an Berlin»
Internet news & surftipps
Technik: Bedrohen künstliche Intelligenzen die Kunst?
Testberichte
Kurztest: Opel Combo e-Life: Praktisch und elektrisch
Internet news & surftipps
App: Tiktok-Verbot auf Diensthandys in Frankreich
Das beste netz deutschlands
ChatGPT und Co: KI-Chatbots sind keine Partner für Vertrauliches