Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alpines Museum ist wieder für Besucher geöffnet

Eintauchen in die Geschichte des Bergsports: Das Museum des Deutschen Alpenvereins in der bayerischen Landeshauptstadt steht wieder offen - zum Start sind Ausstellungen und Führungen kostenlos.
Alpines Museum i
Blick in die Ausstellung «Darum Berge» im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins (DAV). Mit einer neuen Ausstellung hat nach dreijähriger Bauzeit das Alpine Museum wieder die Pforten geöffnet. © Sven Hoppe/dpa

Wer sich fürs Bergsteigen und seine Geschichte interessiert, kann in München wieder das Alpine Museum besuchen. Nach dreijähriger Bauzeit öffnet das Museum des Deutschen Alpenvereins (DAV) auf der zentral gelegenen Praterinsel wieder. Wie der DAV mitteilt, macht es am 10. März (Sonntag) erstmals seine Türen auf.

Zu sehen gibt es dann unter anderem neue Dauerausstellung, in der Schlaglichter auf die mehr als 200-jährige Geschichte des Bergsteigens geworfen werden: von den Anfängen Ende des 18. Jahrhunderts aus vorwiegend wissenschaftlichen Motiven über die darauffolgende Faszination vieler Menschen für das Bergsteigen bis heute. 

Es sei bewusst nicht die klassische Ausstellung zur Alpingeschichte mit Höchstleistungen, so der DAV. Sie befasse sich vielmehr vor allem mit den Motiven der Bergsportler allgemein. Dazu zählen Naturerleben ebenso wie Leistung.

Ausstellung zu Antisemitismus und Ausgrenzung während Nazi-Zeit

Die Ausstellung befasst sich auch mit Antisemitismus und Ausgrenzung innerhalb vom DAV während der Nazi-Zeit, die der Verein vor rund 15 Jahren umfassend aufgearbeitet hatte. Die erste große Sonderausstellung «Zukunft Alpen» zu Auswirkungen des Klimawandels im Alpenraum soll im Juli eröffnet werden.

Das Museum war 1911 gegründet, im Zweiten Weltkrieg in Schutt Asche gelegt und dann in den 1990er Jahren erneut gegründet worden. Geöffnet hat es: Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 20 Uhr, im Winter (1. Oktober bis 30. April) bis 18 Uhr. Bis einschließlich 31. März sind Ausstellungen und Führungen kostenlos.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Veranstaltung des Netzwerks «Frauen 100»
People news
Rose McGowan: Will nicht für Rest meines Lebens kämpfen
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Serhou Guirassy
Fußball news
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Ein Mann und eine Frau sitzen angespannt auf einem Sofa
Job & geld
Frisch getrennt: Das sollten Sie mit Ihren Konten machen