Duschgelduft kann problematisch sein

Frischer Geruch: gerne. Die Haut reizen sollen Duschgele aber bitte nicht. Doch eine Untersuchung der Zeitschrift «Öko-Test» zeigt: Manchmal riecht es nach allergischer Reaktion.
Fruchtig-frisch duftende Duschgele machen die Zeit unter der Brause besonders angenehm. Doch manche Duftstoffe können allergische Reaktionen hervorrufen. © Christin Klose/dpa-tmn

Sie soll nicht nur erfrischend sein, sondern am besten auch so duften: Die Dusche am Morgen oder am Abend. Doch was steckt hinter dem fruchtig-frischen Duschgel-Geruch? Für die Zeitschrift «Öko-Test» zumindest nicht immer ein harmloser «extra Frischekick über die Geruchsrezeptoren».

Insgesamt schnitten zwar 16 der 40 Duschgele, die «Öko-Test» (Ausgabe 8/2022) unter die Lupe genommen hat, «sehr gut» ab, darunter viele Naturkosmetikprodukte. Sieben Duschgele wurden mit «gut» bewertet.

Doch das Gefälle zwischen den Duschgelen ist groß. Denn die Öko-Tester stießen auch auf deklarationspflichtige Duftstoffe wie Cinnamal, das den Testern zufolge relativ häufig allergische Reaktionen hervorrufe, oder die Moschusverbindung Galaxolid. Letztere kann sich im menschlichen Fettgewebe anreichern und steht im Verdacht Leberschäden verursachen zu können. Das bedeutet zweimal die Note «ungenügend».

In über einem Drittel der getesteten Duschgele wurden zudem halogenorganische Verbindungen nachgewiesen - viele von ihnen gelten ebenfalls als allergieauslösend.

Es gibt auch eine gute Nachricht für die Öko-Tester: Kaum eines der untersuchten Duschgele enthält Mikroplastikpartikel
oder flüssige Kunststoffe, die sich in der Umwelt über lange Zeit nicht abbauen. Und wer Tuben oder Flaschen sucht, die zumindest teilweise aus recyceltem Kunststoff hergestellt wurden und damit nachhaltiger sind, wird ebenfalls fündig. Viele Duschgelpackungen haben einen hohen Rezyklatanteil.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Darauf muss man beim Großen Preis von Singapur achten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Gesundheit
Ohrenstäbchen im Vergleich: «Öko-Test»: Wattestäbchen ohne Plastik mit guten Noten
Mode & beauty
Gegen unreine Haut: «Öko-Test»: Auch günstige Anti-Pickel-Waschgele überzeugen
Mode & beauty
«Öko-Test»: Gute Haarkuren müssen nicht teuer sein
Familie
«Öko-Test»: Veganer Aufschnitt mit Mineralöl verwurstet
Familie
Speiseöl im Test: Öko-Tester: Fast alle Olivenöle mit Mineralöl verunreinigt
Gesundheit
Duschen und Haare waschen: Auf diese Inhaltsstoffe sollten Sie bei Kindershampoo achten
Gesundheit
«Öko-Test»: Gute Deocremes kommen ohne Aluminium aus
Mode & beauty
Gute Noten für Drogeriemarken: «Öko-Test»: Gute Rasiermittel brauchen keine Kunststoffe