Vogue und Snapchat starten AR-Fashion-Ausstellung

28.06.2022

Vogue und Snapchat starten AR-Fashion-Ausstellung © Vogue, Snapchat

Die Fashion-Welt mit Augmented-Reality (AR) verschmelzen lassen. Das ist die Vision des Fashion-Projekts „Vogue x Snapchat: Redefining the Body”. Die britische Modezeitschrift und der Instant-Messenger haben sich im Juni 2022 zusammengetan, um physische Modedesigns in einer Ausstellung in Cannes mit virtuellen AR-Filtern zum Leben zu erwecken.

Glitzernde Haute-Couture trifft auf Augmented Reality: Smarte Fashion-Victims konnten sich im Centre d’art La Malmaison in Cannes bis zum 24. Juni 2022 die Ausstellung Vogue x Snapchat: Redefining the Body anschauen. Dort präsentierten weltweit führende Modemarken und Designer:innen insgesamt sieben Kleidungsstücke, die mit Hilfe von AR-Technologie in ein ganz neues Licht gerückt wurden. Das Beste daran: Auch nach der Ausstellung kannst Du über Snapchat Eindrücke sammeln.

Luxus- und Modemarken in AR

In insgesamt sechs Räumen konnten die modischen Meisterwerke der Brands Balenciaga, Dior, Gucci, Kenneth Ize, Richard Quinn, Stella McCartney und Versace mit digitalen Designs ergänzt werden. Auch die Fassade des Ausstellungsgebäudes wurde mit virtuellen Verzierungen verschönert.

Du bekommst von digitaler Mode nicht genug? So sah die erste Fashion Week im Metaverse aus.

So kannst Du Vogue x Snapchat: Redefining the Body erleben

Auch nach der Ausstellung kannst Du die Designs hautnah erleben: Von allen genannten Fashion-Labels sind Linsen im Snapchat Lens Carousel verfügbar, mit denen Du in die extravaganten Gewänder schlüpfen kannst. Diese findest Du im Dress Up Tab im Lens Explorer.

Dass es keine Hürden gibt, um die Top-Modestücke für sich selbst entdecken zu können, war für Kurator Edward Enninful, Chefredakteur der British Vogue, ein besonders wichtiger Punkt:

„Es war mir immer sehr wichtig, Fashion für alle verfügbar zu machen. Mit Hilfe von Augmented Reality ist Vogue x Snapchat: Redefining the Body eine Ausstellung geworden, die alle – unabhängig von ethischem Background, Geschlecht, Sexualität und Größe – einlädt, Fashion von einigen der weltbesten Designer:innen und Luxusmarken auszuprobieren und Spaß daran zu haben. Besser wird’s nicht!”

Augmented Reality in der Mode wird immer beliebter. Erfahre, wie Du mit einer virtuellen Anprobe smart Shoppen kannst.

Die AR Experiences wurden in Zusammenarbeit von Arcadia, Atomic Digital Design und dem neu gegründeten Paris AR Studio von Snap entwickelt. Die Entwickler:innen wollen die Möglichkeiten von Augmented Reality in Kunst, Bildung und Kultur ausbauen.

Was hältst Du von Vogue x Snapchat Redefining the Body? Hast Du schon andere Erfahrungen mit Fashion und AR gemacht? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare!

Dieser Artikel Vogue und Snapchat starten AR-Fashion-Ausstellung kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Roman Maas

Weitere News

Top News

Sport news

Deutsche Eishockey Liga: Energiekrise bereitet dem Eishockey Sorgen

Mode & beauty

Schminke für heiße Tage: Hohe Temperaturen: So verläuft das Make-up nicht

Tv & kino

«Elvis» und «Moulin Rouge»: Baz Luhrmann hat Musicals schon immer geliebt

Auto news

Kohle vor Fahrgast: Was der Energievorrang für Bahnkunden bedeutet

Internet news & surftipps

Studie: Jugendliche etwas weniger online - aber mehr als vor Corona

Musik news

Tonträger: Totgesagt und doch noch da: 40 Jahre Musik-CD

People news

US-Rapper: Asap Rocky wegen Schusswaffen-Vorfalls angeklagt

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Motorola Moto G42 im Test: Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Empfehlungen der Redaktion

Wetter

Featured: Arcadia Earth: Beeindruckendes multimediales VR- und AR-Erlebnis zum Thema Umweltschutz

Das beste netz deutschlands

Featured: 8th Wall: Erlebe immersive Web-AR-Erfahrungen mit Deinem Smartphone

Mode & beauty

Featured: Smartes Shoppen: Mit Virtual- und Augmented Reality in der KI-Umkleide

Games news

Featured: Mobile-Game Peridot: Das ist das neue Augmented-Reality-Spiel der Pokémon Go-Macher

Mode & beauty

Featured: Erste Digitale Fashion Week: Decentraland bringt digitale Mode auf den virtuellen Laufsteg

Das beste netz deutschlands

Featured: Mojo Vision testet Augmented-Reality-Kontaktlinsen: Sind das die Augen der Zukunft?

Tv & kino

Featured: „Squid Game: The Challenge“: Netflix kündigt Squid-Game-Reality-Show der südkoreanischen Erfolgsserie an

Games news

Featured: NBA All-World: Mobile Game für Basketball-Fans vom Pokémon Go-Entwicklerstudio angekündigt