Wie Arbeitszeiten unseren Schlaf beeinflussen

14.04.2022 Passen die innere biologische Uhr und die eigenen Arbeitszeiten gut zusammen, kann das Schlaf und Erholung positiv beeinflussen. Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle.

Auch vom Bett noch arbeiten? Wo Homeoffice möglich ist, sollten Zeiten für Erreichbarkeiten klar festgelegt werden. © Christin Klose/dpa-tmn

Nine to five: Ein klassisches Arbeitszeitmodell muss dem der Erholung nicht unbedingt schaden. Ein fester Rhythmus ist zunäscht grundsätzlich nicht schlecht für gesunden Schlaf, sagt Sylvia Rabstein, Wissenschaftlerin am Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Erst wenn die Taktung der Schlaf- und Wachzeiten stark von unserem körpereigenen Rhythmus abweicht, könne dies zu Schlafdefiziten führen, so Rabenstein in einem Interview mit der Zeitschrift «topeins». Zum Beispiel, weil man ständig viel zu früh aufsteht oder abends viel zu lange wach ist.

Nicht nur Arbeitszeiten beeinflussen Schlafqualität

Idealerweise sollten Chronotyp und Arbeitszeiten gut zusammenpassen. Menschen, deren innere biologische Uhr eher spät getaktet ist, werden sich etwa in Jobs mit frühen Schichten besonders harttun. Laut Rabstein merken zum Beispiel Berufsanfänger früh, ob sie mit einem Schichtsystem klarkommen.

Für die Schlafqualität und -dauer spielen aber neben den Arbeitszeiten auch Faktoren wie Pendelzeiten, familiäre Verpflichtungen, Arbeitsanforderungen und Arbeitsaufgaben eine Rolle.

Gute Schichtsysteme und klare Regeln im Homeoffice

Führungskräfte können einen Teil zu einer gesunden Erholungskultur im Unternehmen beitragen. So rät die Wissenschaftlerin, vorhersehbare und möglichst ergonomische Schichtsysteme zu fördern, die ausreichende Erholungszeiten bieten.

Ist Homeoffice möglich, sollten Führungskräfte darauf achten, dass die Beschäftigten Ruhezeiten und Wochenenden einhalten. Hier helfen klar festgelegte Zeiten der Erreichbarkeit.

Da es im Homeoffice oft an Bewegung und Zeit an der frischen Luft mangelt - ebenfalls Faktoren für guten Schlaf - sollten die Themen regelmäßig angesprochen werden. Wer das für ihn optimale Zeitfenster zum Arbeiten selbst wählen kann, ist im Idealfall produktiver und motivierter.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Favoritenrolle bis TV: Alles zum Wimbledon-Viertelfinale

Tv & kino

Neuer Kinofilm: Elyas M'Barek trägt für neuen Film Klitoris-Hut

Games news

Featured: Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juli 2022 in der Liste

Auto news

Baujahr 2014 bis 2022: So schneidet der Toyota Aygo II beim Tüv Report ab

Wohnen

Energiesparen: Was kann ich eigentlich mit 1 Kilowattstunde machen?

Games news

Featured: Atari wird 50: Spielesammlung mit 90 Titeln zum Jubiläum angekündigt

Das beste netz deutschlands

Online-Vertrag: Worauf Sie beim Kündigungsbutton achten sollten

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 12: So schaltest Du die Taschenlampe ein und aus

Empfehlungen der Redaktion

Job & geld

Welche einfachen Mittel helfen können: Besser schlafen trotz Alltagsstress: So geht's

Job & geld

Konzentration, bitte!: Wie wir im Job den richtigen Fokus finden

Gesundheit

Wichtiges Organ: So halten Sie Ihre Nieren fit

Gesundheit

Tipps für ein gesünderes Leben

Familie

Familie: Diese Faktoren beeinflussen die Entwicklung von Kindern

Panorama

Umwelt: Drohnen und Spinifex: Wie Australien die Klimakrise bekämpft