Darum sollten Sie bei Blasenschwäche ausreichend trinken

Wer eine schwache Blase hat, muss die nächste Toilette unterwegs oft länger suchen - und trinkt dann vielleicht lieber etwas weniger. Doch gerade bei Blasenschwäche ist das keine gute Idee.
Blasenschwäche kann belastend sein. Doch weniger zu trinken, um seltener auf die Toilette zu müssen, ist keine gute Idee. Denn das reizt die Blase zusätzlich. © Christin Klose/dpa-tmn

Was tun, wenn etwas daneben geht? Blasenschwäche kann im Alltag belastend sein. Wer aus Angst ständig auf die Toilette zu müssen, deutlich weniger trinkt, verstärkt den Harndrang aber zusätzlich. Darauf weist die Deutsche Seniorenliga hin.

Denn bekommen die Nieren zu wenig Flüssigkeit, produzieren sie besonders hochkonzentrierten Urin, der die Blase reizt. Zudem steigt das Risiko für Harnwegsinfektionen. Das bedeutet: Betroffene müssen noch häufiger auf die Toilette.

Kaffee und Alkohol besser weglassen

Etwa zwei Liter Flüssigkeit täglich sollten es deshalb auch bei Blasenschwäche sein. Aber: Stark harntreibende Getränke wie Kaffee, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke besser weglassen. Auch kurz vor dem Schlafengehen kann es sinnvoll sein, etwas weniger zu trinken.

Um die Zeit zwischen den Toilettengängen Schritt für Schritt zu verlängern, rät die Deutsche Seniorenliga regelmäßig zu festen Zeiten auf die Toilette zu gehen - und die Blase auch dann zu leeren, wenn man noch gar keinen Harndrang spürt. Außerhalb dieser festen Zeiten dann dem ersten Harndrang nicht nachgeben, sondern das Wasserlassen so weit wie möglich hinauszögern.

Allgemein gilt: Wer unter Blasenschwäche leidet, sollte die Ursachen medizinisch abklären lassen. Beim Arztbesuch können auch Inkontinenzprodukte verordnet werden, die den Alltag mit Blasenschwäche langfristig erleichtern.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
8. Spieltag: Letsch nach verpatztem Einstand: «Nicht Angst und Bange»
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
Games news
Featured: Dead by Daylight: Alle Promo-Codes im Oktober 2022
Games news
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Liebe
Vorbeugung: Der Blase zuliebe direkt nach dem Sex aufs Klo
Gesundheit
Familie: Gegen die Scham und das Tabu: Wenn Kinder inkontinent sind
Regional berlin & brandenburg
Tiere: Experte: Bienen sorgen selbst für Abkühlung
Tiere
Experte: Bienen sorgen selbst für Abkühlung
Wohnen
Nachtruhe: So lässt es sich auch bei Hitze gut schlafen
Gesundheit
Was stimmt?: Hitze-Mythen im Wahrheits-Check
Gesundheit
Turbogang für den Stoffwechsel: Mit diesen 5 Tipps bleiben Sie dauerhaft schlank
Gesundheit
Mehr Mikronährstoffe: Ernährung im Alter: Was der Körper nun braucht