Entzündungen der Zahnwurzel können gefährlich werden

Entzündet sich das Zahnmark, ist eine Wurzelbehandlung oft die letzte Chance, den Zahn zu retten. Aufschieben sollte man sie nicht. Hier sind Tipps zum «Tag der Zahngesundheit» am 25. September.
Es gibt sicherlich angenehmeres als eine Zahnwurzelbehandlung. Ist das Innere des Zahns entzündet, bleibt sie aber oft die letzte Rettung für den Zahn. © Markus Scholz/dpa-tmn

Wer denkt, das Schlimmste schon hinter sich zu haben, wird hier oft schmerzhaft enttäuscht: Klingen bei einer Zahnwurzelentzündung die pochenden Schmerzen erstmal ab, ist das ein Warnsignal. Es kann bedeuten, dass bereits der Nerv im Inneren des Zahns betroffen ist.

Den Zahnarztbesuch sollte man dann nicht mehr aufschieben. Denn die Entzündung der Pulpa, also des Inneren des Zahns, ist trotz nachlassender Schmerzen nicht überstanden.

«Irgendwann betrifft sie dann das umliegende Gewebe, sprich den Bereich um die Wurzelspitze herum, und unter Umständen auch den Knochen sowie das Weichgewebe», so Professor Christian Gernhardt, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET).

Entzündung kann sich ausbreiten

Das führt langfristig zu Eiteransammlungen und zur berühmten dicken Backe. Oder noch schlimmer: Unbehandelt kann die Entzündung der Zahnwurzel gefährlich werden. Etwa wenn die Entzündung sich vom Unterkiefer aus in den Rachenraum ausbreitet. Im schlimmsten Fall drohen neben Fieber auch Schluckbeschwerden bis hin zur Atemnot.

Erste Anzeichen für eine Zahnwurzelentzündung sind neben Schmerzen übrigens das Gefühl, der Zahn sei etwas gelockert oder erhöht.

Soll er gerettet werden, kommen Betroffene um eine Zahnwurzelbehandlung meist nicht herum. Die Entzündung lässt sich aber meist verhindern: Durch gute Zahnhygiene und regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt. Denn die häufigste Ursache für die Entzündung des Zahninneren ist unbehandelter Karies.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Messi rettet Argentinien: Sieg gegen Mexiko
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Gesundheit
Angst vor Schmerzen: Nachmittags zum Zahnarzt gehen
Gesundheit
Zahn ausgeschlagen?: H-Milch oder Zahnrettungsbox halten Zähne am Leben
Regional bayern
Mundhygiene: Oh weh Pandemie: Kinder seltener bei Zahnvorsorge