EMA: Angepasster Biontech-Impfstoff für Kinder ab 5 Jahren

Der Biontech-Impfstoff, der für die Subvarianten BA.4 und BA.5 angepasst wurde, ist für Menschen ab 12 Jahren schon seit einiger Zeit in der EU zugelassen. Nun empfiehlt die EMA, ihn auch für jüngere Kindern freizugeben.
Die EMA empfiehlt die Zulassung des an BA.4 und BA.5 angepassten Biontech-Impfstoffes auch für Kinder ab fünf Jahren. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat die Zulassung des an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffes von Biontech/Pfizer auch für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Das teilte die EMA nun in Amsterdam mit.

Der für die Subvarianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff war bereits als Auffrischung für Menschen ab 12 Jahre zugelassen worden. Die EU-Kommission muss der Empfehlung noch zustimmen, das aber gilt als Formsache.

Die Experten erwarten einen breiteren Schutz gegen verschiedene Corona-Varianten. Die Hersteller wiesen auf Studien hin, nach denen 30 Tage nach der Impfung starke Immunantworten gegen die Subvarianten BA.4 und BA.5 bei Menschen über 18 Jahre festgestellt worden waren. Der angepasste Impfstoff sei ebenso verträglich und sicher wie das ursprüngliche Präparat.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Abgezockte Niederländer bringen Kritiker zum Schweigen
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Ausland
Corona-Pandemie: Angepasster Biontech-Impfstoff auch für Kinder ab 5 Jahren
Regional rheinland pfalz & saarland
Arzneimittelbehörde: Angepasster Biontech-Impfstoff auch für Kinder ab 5 Jahre
Inland
YouGov-Umfrage: Hälfte der Erwachsenen tendiert zu neuer Corona-Impfung
Ausland
Corona-Pandemie: EU lässt weiteren Omikron-Impfstoff zu
Gesundheit
Covid-19: EU-Kommission lässt Booster gegen Omikron-Sublinien zu
Inland
Corona-Pandemie: Lauterbach: Wirksame Impfstoffe im Kampf gegen Herbstwelle
Regional rheinland pfalz & saarland
Studien: Biontech: Positive Ergebnisse zu angepasstem Impfstoff
Ausland
US-Gesundheitsbehörde: CDC empfiehlt Corona-Impfungen für kleine Kinder