Warum ist Vollkorn die gesündere Wahl?

Diese Ernährungsweisheit haben wir alle schon oft gehört: Vollkornmehl ist gesünder als Weizenmehl. Aber warum überhaupt?
Nicht jedes dunkle Brot mit Körnern ist direkt ein Vollkornbrot. Es könnte auch ein Mehrkornbrot sein, in dem allerdings nicht das ganze Korn verarbeitet wurde. © Christin Klose/dpa-tmn

Pasta, Brot, Kekse: Bei diesen Produkten entscheidet man sich am besten für die Vollkornvariante, heißt es immer wieder. Aber warum überhaupt?

Die Verbraucherzentrale Bremen erklärt es am Beispiel Weizen. Denn in dem Getreide stecken Nährstoffe wie B-Vitamine und Mineralstoffe. Zum Beispiel Kalium, das bei der Regulierung von Wasserhaushalt und Blutdruck eine Rolle spielt.

Für Vollkornmehl wird das gesamte Korn mit seinen Randschichten gemahlen. Das heißt: Es stecken mehr dieser Nährstoffe drin.

Über Ballaststoffe freut sich der Darm

Und nicht nur das: Vollkornmehl liefert - anders als Weißmehl - auch ordentlich Ballaststoffe. Sie halten länger satt, unterstützen die guten Darmbakterien und sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel langsamer ansteigt.

Wer sich nun mehr Vollkorn auf seinen Teller holen will, sollte wissen: Nicht jedes dunkle Brot mit Körnern ist laut Verbraucherzentrale ein Vollkornbrot.

Es könnte sich auch um ein Mehrkornbrot handeln, in dem verschiedene Getreidesorten stecken, womöglich aber nicht im vollen Korn. Am besten prüft man also die Verpackung oder fragt in der Bäckerei nach.

© dpa
Weitere News
Top News
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
1. bundesliga
Bundesliga: FC-Coach Maaßen vom SC Freiburg begeistert: «Topmannschaft»
Auto news
Studie Activesphere: Audi zeigt coupéhaften Geländegänger
Das beste netz deutschlands
Ab zum Konzert auf der Couch: So funktionieren NFTs als Eintrittskarten für Musikevents
Handy ratgeber & tests
Featured: WhatsApp gegen Internetsperren: So funktioniert das Proxy-Feature
Tv & kino
Featured: Neues von Luther, das Staffelfinale von You: Filme und Serien bei Netflix im März 2023
Games news
Featured: Von GoldenEye bis GTA: Die 5 schlechtesten Spiele-Remakes aller Zeiten
Tv & kino
Featured: Succession Staffel 4: Wann geht es mit den Roys weiter?
Empfehlungen der Redaktion
Familie
Gefährliches Halbwissen: Ernährungsmythen: Sollte man Spinat aufwärmen?
Familie
Beta-Glucane: Gutes Futter: Warum Gerste unserem Darm hilft
Familie
Küchenmythos: Soll man Kochwasser wirklich immer nicht salzen?