Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

So zauberst Du aus einer Wassermelone einen Schmorbraten

Ein würziger Duft erfüllt die Küche. Ein leckerer Schmorbraten wird aus dem Ofen geholt. Er ist unglaublich saftig - aber ohne Fleisch. Wie das geht, erklären die «Mehr Genuss»-Blogger Kati und Tom.
Ein Melonen-Schmorbraten
Eine Wassermelone wird aufgeschnitten
Eine Wassermelone wird geschält
Eine schalenlose Wassermelone wird zerteilt
Beize in einem Glasgefäß
Wassermelone wird mit Beize begossen
Wassermelone mit BBQ-Würzsauce

Ein Schmorbraten ist ein wahres Sonntagsessen - jetzt auch in der sommerlich-vegetarischen Variante mit Wassermelone.

Ein Braten aus Wassermelone mag sich erst einmal merkwürdig anhören, doch herzhaft zubereitet und mit einer leckeren Bratensauce serviert, punktet er mit grandioser Saftigkeit. Für Experimentierfreudige definitiv ein Must-try!

Der Life-Hack in 7 Schritten

Zutaten für 4 Personen:

1 große Wassermelone, 2 Zehen Knoblauch, 350 ml BBQ-Sauce, 100 ml Apfelsaft, 2 EL Sojasauce, 1 EL Austernsauce, 2,5 TL Salz, 2,5 TL Zucker, 1 Liter Wasser, 1 EL getrockneter Oregano.

Zubereitung:

1. Schritt: Schneide das obere und untere Ende deiner Wassermelone knapp ab, so dass etwas rotes Fruchtfleisch zu sehen ist.

2. Schritt: Stelle sie dann auf eine Schnittkante und schneide die Schale in Bahnen herunter - bis nur noch rotes Fleisch zu sehen ist.

3. Schritt: Bevor die Melone nun eingelegt wird, schneidest Du sie gleichmäßig ein - so kann sie die Beize bestmöglich aufnehmen. Schneide sie dafür vertikal in gleichmäßigen Bahnen ein. Die Schnitte sollten ca. 3 cm tief sein. Anschließend setzt Du horizontale Schnitte und erschaffst somit ein dezentes Schachbrettmuster.

4. Schritt: Bevor die Wassermelone als Braten im Ofen landet, muss sie in einer Beize eingelegt werden - dadurch bekommt sie ein herzhaftes Aroma und wird später umso saftiger. Schäle dafür den Knoblauch und schneide ihn in feine Scheiben. Verrühre ihn in einer Schale mit dem Wasser, Oregano, Salz und Zucker.

5. Schritt: Lege die Wassermelone nun in eine große Schüssel und gieße die angerührte Beize darüber. Bedecke sie dann mit etwas Frischhaltefolie. Insgesamt soll die Wassermelone fünf Stunden eingelegt werden. Wende sie dabei nach jeder Stunde etwas und übergieße sie mit einer Kelle erneut mit der Beize. Nach Ablauf der Zeit nimmst Du die Melone aus ihrem Bad und legst sie in einen sehr großen ofenfesten Topf mit passendem Deckel. Achte dabei darauf, dass der Deckel über der Wassermelone gut schließt.

6. Schritt: Heize den Ofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vor. Bevor die Melone in die Röhre wandert, fehlt aber noch die leckere Sauce. Sie wird aus der BBQ-Sauce, Apfelsaft, Soja- und Austernsauce gründlich verrührt und dann über die Melone gegossen. Deckel drauf und ab mit dem Topf in den Ofen. Schmore die Melone für ca. vier Stunden. Übergieße sie dabei regelmäßig mit der Bratensauce.

7. Schritt: Nach Ablauf der Zeit kannst du die Melone herausnehmen und wie einen Braten aufschneiden und genießen. Die Sauce ist nun ebenfalls schön reduziert und kräftig - einfach unglaublich lecker!

Mehr Hacks und Rezepte unter https://mehr-genuss.de/

© dpa ⁄ Katharina Frenzel und Tom Gleitsmann, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
Tv & kino
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
«Dune: Part Two»
Tv & kino
«Dune: Part Two» startet erfolgreich in den Kinos
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Alfred Gislason
Sport news
DHB verlängert mit Bundestrainern Gislason und Gaugisch
Stauprognose
Reise
Auf diesen Strecken drohen Staus am Wochenende