Ist Sushi oder Tiramisu in Stillzeit wieder erlaubt?

02.02.2022 Neun Monate sollen werdende Mütter auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten. Viele glauben, das gilt auch weiter für die Stillzeit. Ein Mythos oder doch nicht?

Rohe oder halbgare Lebensmittel, die während der Schwangerschaft tabu sind, können Mütter während der Stillzeit wieder essen. Salmonellen oder eine Toxoplasmose können Babys dann nichts mehr anhaben. © Uwe Anspach/dpa-tmn

Während der Schwangerschaft sind für werdende Mütter Sushi, Rohmilch oder Tiramisu tabu. Aber: Ab dem Tag der Geburt brauchen frischgebackene Mütter darauf nicht mehr verzichten, erklären Experten in der Zeitschrift «Junge Familie» (Ausgabe 2/2022).

Salmonellen in rohem Ei oder frischem Fisch sowie eine Toxoplasmose durch halbgares Fleisch können dem Baby in der Stillzeit nichts mehr anhaben. Auch zwei Tassen Kaffee pro Tag sind okay, wenn diese nicht unmittelbar vor dem Stillen getrunken werden.

Geschmackliche Vielfalt prägt Babys Vorlieben

Ausgewogene Ernährung sei nun wichtig, denn je vielfältiger sich stillende Mütter ernähren, desto neugieriger werde das Kind später selbst auf unterschiedliche Nahrungsmittel sein: Alles, was Mama nun isst, beeinflusst den Geschmack der Muttermilch und kann Babys Vorlieben prägen.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Auf Alkohol soll weiter verzichtet werden. Denn er geht in die Muttermilch über. Also kein Gläschen Sekt in Ehren? Zu besonderen Anlässen sei das nur in Ordnung, wenn die Mutter kurz vor dem Anstoßen stillt oder Milch abpumpt. Dann habe der Körper laut den Experten bis zum nächsten Mal Zeit, den Alkohol abzubauen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

US-Justiz: «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Furioses Finale: Gose und Märtens glänzen mit Freistil-Gold

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Familie

Brei statt Muttermilch?: WHO: Über Babynahrung wird oft irreführend informiert

Job & geld

«Frauen-Beruf»: Männliche Hebammen noch immer extreme Ausnahme

Panorama

Gesellschaft: Trend zur späten Geburt hält an

Familie

Hausmittel bei Erkältung: Was bringen sie wirklich?

Gesundheit

Bei Geburten gefragt: Doulas als «Hebammen für die Seele»

Familie

Kind: Allererstes Babyglück: Erstausstattung für die junge Familie

Familie

Zunehmend gefragt: Doulas geben mentale Unterstützung bei Geburten

Gesundheit

Was stimmt?: Hitze-Mythen im Wahrheits-Check