Sarah Wiener über Spaß am Essen: «Je früher, desto besser»

Für Starköchin Sarah Wiener zählt für eine gesunde Ernährung vor allem eines: Spaß am Essen. Um Kindern den genussvollen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, unterstützt sie die Initiative «Ich kann kochen!».
Gemeinsam mit der Barmer Krankenkasse hat Sarah Wiener über ihre Stiftung die Initiative «Ich kann kochen!» gegründet. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Starköchin Sarah Wiener hält es für wichtig, dass Kinder möglichst früh viel Spaß an gesunder und vielseitiger Ernährung entwickeln können. «Je früher, desto besser», sagte Wiener bei einem Besuch einer Kita in Potsdam, wo sie nicht nur mit Kindern gemeinsam kochte.

Mit dabei war auch Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne), die zur neuen Botschafterin der Initiative «Ich kann kochen!» gekürt wurde. Die Initiative wurde von der Barmer Krankenkasse und der Sahra Wiener Stiftung gegründet, um Kinder für vielseitige Ernährung zu begeistern.

Die Gesundheitsministerin warb dafür, Spaß zu haben, an einem schön gedeckten Tisch liebevoll zubereitete gesunde Lebensmittel zu präsentieren. «Essen ist Genuss und ein soziales Event», sagte Nonnemacher, die nicht nur Mutter, sondern auch Ärztin ist. «Ich weiß genau, wie wichtig ein gesundes Aufwachsen ist, wie wichtig gesunde Ernährung von Anfang an ist. Wir haben gerade bei uns in Brandenburg 15 Prozent der Kinder mit Übergewicht.» In Familien mit geringerem Einkommen sei das Übergewicht wesentlich stärker verbreitet.

Nach Angaben der Ministerin machen bereits 537 Einrichtungen in Brandenburg bei der Initiative mit - nach Angaben der Initiatoren in 15 Prozent der Kitas und in 24 Prozent der Grundschulen. Und was bereiteten Köchin und Ministerin mit den Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren zu? Selbstgemachtes Knäckebrot und Sandwichbutter mit Kräutern und Rohkost gab es in der Kita.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Kahns Chefansage - Musiala ist Bayerns-«Schlüsselspieler»
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
People news
Entertainer: Wigald Boning erzählt vom Nacktwandern mit Klappzylinder
Tv & kino
Featured: Nonstop Action und Grusel zu Halloween: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Oktober
Handy ratgeber & tests
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Schulen: Schulessen: Elternvertreter warnen vor überzogenem Anspruch
Familie
Umfrage: Weniger als die Hälfte der Familien kocht täglich selbst
Panorama
Essen & Trinken: Mit oder ohne Kalorien: Vom Tauziehen um die Speisekarte
Familie
Ernährung: Kochkurse für Familien
Regional rheinland pfalz & saarland
Bildung: Zu Freunden in die École Maternelle: 39 zweisprachige Kitas
Familie
Generationenunterschiede: Umfrage: Für jeden vierten Mann ist Kochen Frauensache
Familie
Problem Übergewicht: Kalorienangaben: Vom Tauziehen um die Speisekarte
Gesundheit
Kinderarzt empfiehlt: Bei Kindern mit Übergewicht regelmäßig Blutdruck messen