Mit diesen 6 Tipps zu Ihrem erfolgreichen Event

13.03.2020 Der Erfolg eines Events hängt maßgeblich von der Werbung ab, die im Vorfeld für die Veranstaltung betrieben wird. Hierbei muss es nicht immer kompliziert und teuer werden. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Möglichkeiten es gibt, Ihr Event zu promoten.

© pixabay.com / ktphotography

Tipp 1: mit der Zeit gehen - Social Media 

Heutzutage stellt Social Media eine weitreichende Plattform dar, die von vielen Menschen tagtäglich verwendet wird. Dementsprechend ist die Reichweite über Social Media enorm! Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihr Event über Social Media zu promoten, gilt zuallererst: Weniger ist mehr! Halten Sie sich kurz und nennen Sie wichtige Eckdaten Ihres Events. Bilder und Videos können in diesem Rahmen gut für sich alleine sprechen. Auf Facebook ist es Ihnen möglich, eine Veranstaltung für Ihren Event zu erstellen. Anschließend lassen sich so gezielt Personen einladen, die damit direkt auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht werden. Wenn Sie darüber hinaus Personen ermöglichen, Ihre Veranstaltung zu teilen, erreichen Sie ganz ohne Ihr Zutun weit mehr Personengruppen. 

Tipp 2: die alte Schule - Offline-Marketing

Zu einem gelungen Offline-Marketing gehören beispielsweise Flyer und Plakate. Bei der Gestaltung der Werbemittel ist es wichtig, dass die Zielgruppe bereits über das Design und die Optik angesprochen wird. Bei der anschließenden Verteilung von Flyer und anderen Werbemitteln ist darauf zu achten, diese an Orten auszulegen, an denen sich auch tatsächlich mögliche Gäste befinden. Weiteres Offline-Marketing kann beispielsweise über die Presse oder das Radio erfolgen. Hierbei sollten Kosten und Nutzen jedoch gut abgewogen werden, da die Kosten für diese Art von Werbung mitunter sehr hoch sein können. 

Tipp 3: lassen Sie sich von Google helfen - Suchmaschinenoptimierung

Damit Ihr Event von Google möglichst an erster Stelle angezeigt wird, kann es bereits bei der Erstellung der Veranstaltung sinnvoll sein, bestimmte Schlagwörter zu verwenden. Welche sogenannten Keywords sich besonders für die Suchmaschinenoptimierung eignen, sagen Ihnen kostenlose Tools. Generell schadet es nicht, wenn Sie sich grundsätzlich mit den Grundzügen der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. 

Tipp 4: kreativer Ticketverkauf

Um den Ticketverkauf zu steigern, sind unterschiedliche Möglichkeiten denkbar. Dabei kommt es natürlich ebenfalls auf die Zielgruppe an, die Sie mit Ihrem Event ansprechen möchten. Personen, die bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt wissen, dass sie zu Ihrem Event kommen möchten, können Sie beispielsweise mit sogenannten "Early Bird" Tickets belohnen. Andere kreative Ticketverkäufe können zum Beispiel vergünstigte Gruppentickets, VIP-Tickets oder die Kombination mit Essen- oder Getränkeangebote sein. 

Tipp 5: Freude schenken - Gewinnspiele 

Gewinnspiele sind äußerst effektiv bei der Werbung für Ihr Event. Natürlich können Sie beispielsweise Tickets für Ihre Veranstaltung verlosen. Noch spannender sind jedoch Preise, die es in dieser Form nicht zu kaufen gibt. Hierzu kann zum Beispiel ein Meet & Greet mit einer prominenten Person der Veranstaltung gezählt werden. 

Tipp 6: die Exklusivität von Gruppen

Die Erstellung einer Gruppe bzw. einer Community stellt immer etwas Exklusives dar. In diesem Rahmen lassen Sie Ihre Gäste wissen, dass sie etwas Besonderes sind. Hierbei können gruppeninterne Gewinnspiele, Specials oder Umfragen helfen.

© ke

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Internet news & surftipps

Elektronik: USB-C: Einheitliche Ladebuchsen in Handys rücken näher

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Tv & kino

Film: Berlinale beruft weitere Jurymitglieder

People news

Schauspieler: Hardy Krüger Jr.: «Papa, Du warst ein echter Glückspilz»

Empfehlungen der Redaktion

Job & geld

Digitalisierung: Fit für den technologischen Wandel: Sechs Berufe mit Zukunftsperspektive

Job & geld

Roberto Blanco als neuer Medienpartner von Tarifcheck

Job & geld

Das große 1x1 des Online Marketings

Wohnen

Fensterfolien - nicht nur Sichtschutz, sondern auch Sicherheit

Job & geld

Job: Was Sie über das Qualifizierungschancengesetz wissen sollten

Internet news & surftipps

Gefahr: Altbekanntes Täuschungsmanöver: Social Engineering

Job & geld

Bitcoin Trading - Tipps für Anfänger

Gesundheit

Zahngesundheit erhalten: Darauf kommt es an