Guter Wein gehört ins Schlafzimmer

Und wo lagert Ihr Wein? Gute Bedingungen bietet tatsächlich das Bett im kühlen Schlafzimmer. Das Deutsche Weininstitut verrät warum.
In einem Weinkühlschrank sind die Lagerbedingungen für gute Flaschen natürlich optimal. Es geht aber auch anders. © Franziska Gabbert/dpa-tmn

Wer Wein liebt, hat gerne ein paar Flaschen auf Vorrat zu Hause. Doch nicht jeder hat den Platz für ein Weinlager bei optimalen Temperaturen im Keller oder in der Küche für einen Weinkühlschrank. Doch es gibt einen guten Alternativplatz: Unterm Bett.

Dazu rät sogar das Deutsche Weininstitut. So biete das Schlafzimmer oft das, was Wein braucht: Einen kühlen Platz, an dem die Temperaturen nicht allzu sehr schwanken. Und das Lagern unter dem Bett erfüllt eine weitere Bedingung Die Flaschen sollten dunkel liegen.

Für lange Lagerzeiten am besten die Flaschen hinlegen

Ideal sei aber ein wirklich kühler Ort mit einer Durchschnittstemperatur von zehn bis zwölf Grad. Je höher die Temperaturen, desto schneller reift der Wein. Temperaturen über 20 Grad gelten laut Weininstitut als ungeeignet.

Übrigens: Wer Weinflaschen mit Korken mehr als ein, zwei Jahre aufbewahren möchte, sollte sie ablegen. Stehend könnte der Korken austrocknen und schrumpfen. Zusätzlich schützen kann man den Korken von edlen Tropfen mit einem speziellen Siegellack. Weine mit Kunststoff- oder Kronkorken, Schraub- und Glasverschluss können bedenkenlos stehend aufbewahrt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: Eintracht gewinnt rasantes Pokal-Derby gegen Darmstadt
Internet news & surftipps
UN-Bericht: UN: Nordkoreas Hacker stehlen Rekordsummen - Kim rüstet auf
Internet news & surftipps
Bundesamtes für Sicherheit: Claudia Plattner wird neue BSI-Präsidentin
Tv & kino
Featured: Nier: Automata streamen – hier kannst Du den Anime legal ansehen
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S22 FE: Welche Ausstattung könnte eine Fan Edition bieten?
Familie
Nach Sorgen fragen: Erdbeben-News: Eltern sollten Kinder-Ängste ernst nehmen
Auto news
Mehr Reichweite und Auswahl: Mercedes bringt neuen eSprinter    
Tv & kino
Featured: 10 Tage eines guten Mannes: Alles zu Netflix-Start, Besetzung und Handlung