Scheidung trotz psychischer Erkrankung eines Ehepartners

28.07.2022 Darf die Scheidung versagt werden, weil sie für einen Ehepartner als besondere Härte empfunden werden würde? Eine psychische Erkrankung reicht dafür laut einem Urteil jedenfalls nicht automatisch aus.

Wenn das Gericht eine Ehe als gescheitert ansieht, spricht auch keine psychische Erkrankung eines Partners dagegen. © Christian Charisius/dpa/dpa-tmn

Auch wenn ein Ehepartner psychisch krank ist und sich sein Zustand durch eine Scheidung möglicherweise verschlechtert, kann eine Ehe trotzdem geschieden werden. Auf ein entsprechendes Urteil weist die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hin.

Im konkreten Fall hatte sich ein Ehepaar auf Wunsch der Frau getrennt. Ein Jahr später beantragte der Mann die Scheidung. Die Frau lehnte ab. Sie habe zwar die Trennung gewollt, aber ihr Wunsch sei, dass ihr Mann ihr innerhalb der nächsten drei Jahre beweise, nicht mehr alkoholabhängig zu sein. Dann könne man über eine neue Lebensgemeinschaft nachdenken.

Suizidgefahr oder länger Trennungsunterhalt?

Darüber hinaus leide sie an Depressionen und sei grundsätzlich suizidgefährdet. Bei einer Scheidung sehe sie noch weniger Perspektiven im Leben, argumentierte die Frau. Der Ehemann vermutete dagegen hinter der Nichtzustimmung zur Scheidung, dass sie dadurch länger Trennungsunterhalt bekommen wolle.

Die Scheidung fand trotzdem statt. Die Lebensgemeinschaft sei gescheitert, stellte das Gericht fest. Der Mann wolle die Scheidung, die Frau lehne ja derzeit auch ein Zusammenleben ab. Härtegründe lägen auch nicht vor. Für die Ablehnung einer Scheidung kämen nur solche Härten in Frage, die durch die Scheidung selbst entstünden. Eine Härte dagegen, die durch das Scheitern der Ehe verursacht sei, genüge nicht.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Fußball news

Zwist mit UEFA-Boss: Klopp: Hohe Belastung für Spieler führt gegen die Wand

People news

Schauspielerin: Nach Anne Heches Hirntod Geräte abgeschaltet

People news

Kriminalität: Sohn: Rushdies Humor trotz schwerer Verletzungen intakt

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Job & geld

Steuer-Rat: Abfindung im Scheidungsfall: Keine Schenkungsteuer fällig

Familie

Urteil: Trennungsunterhalt trotz möglichem anderem Vater

Familie

Urteil: Gibt es Alleinanspruch auf Ehewohnung im Trennungsjahr?

Familie

Unterhalts-Urteil: Coronahilfe kann unterhaltsrechtliches Einkommen sein

Job & geld

Überraschendes Urteil: Nach Trennung: Schadenersatz für Alt-Unfall möglich

People news

«Blümchen»: Sängerin Jasmin Wagner ist schwanger

Familie

Lebenslange Haft für Mord an Ehefrau in Sindelfingen

Familie

Prozesse: Ermordete Afghanin: Freundin des Opfers im Zeugenstand