So behalten die Hände im Alter Kraft

04.07.2022 «Plopp!»: Das fest verschlossene Gurkenglas öffnet sich erst durch viel Kraft. Aber auch andere Aufgaben im Alltag brauchen starke Hände. Wie ältere Menschen die trainieren.

Gerade im Alter können die Hände etwas Aufmerksamkeit gut gebrauchen. © Frank Rumpenhorst/dpa-tmn

Sie sind die wichtigsten Werkzeuge im Alltag - unsere Hände. Gerade im Alter lohnt es sich, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und ihre Kraft und Beweglichkeit zu stärken. Dazu rät die Physiotherapeutin Regine Görges-Radina in der Zeitschrift «Senioren-Ratgeber» (Ausgabe 7/2022).

«Ein gutes Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen und Gelenken in den Händen ist entscheidend dafür, lange selbstständig zu Hause wohnen zu können», sagt die Physiotherapeutin. Doch wie hält man die Hände im Alter fit? Regine Görges-Radina und ihre Kollegin Sandra Böttcher raten zu kleinen Fitnessübungen für die Hände.

Zwei Anregungen:

- Wer einen kleinen, weichen Ball parat hat, kann direkt beginnen. Der Ball wird für zehn bis 15 Sekunden kräftig zusammengedrückt, ehe man den Griff löst. Zehn bis 15 Mal pro Hand wiederholen. Diese Übung stärkt die Kraft und Beweglichkeit der Fingerbeuger. Sie macht damit fit für alltägliche Handgriffe - wie das Herunterdrücken der Türklinke oder das Anheben einer Bratpfanne.

- Wer seine Handgelenke stärken will, kann das mit Bewegungen tun, die man üblichweise beim Auswringen macht. Die Expertinnen empfehlen, dafür ein zu einer Rolle gewickeltes Handtuch zu benutzen.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

People news

Leute: Barmherziger Beobachter menschlicher Komödie: Sempé ist tot

Mode & beauty

Sonnenschutz: Können Haare Sonnenbrand bekommen?

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Auto news

Freze Froggy EV Beachster: Zugiger Zwerg

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Gesundheit

Anregungen: Finger-Fitness: So behalten die Hände im Alter Kraft

Regional baden württemberg

Studie: Kinder nach zwei Corona-Jahren unbeweglicher, aber kräftiger

Familie

Studie: Kinder nach zwei Corona-Jahren unbeweglicher