Zahl der Beschwerden über nervige Werbeanrufe sinkt

01.08.2022 Das Telefon klingelt und der Sprecher mit der seltsamen Vorwahl versucht einem irgendwas anzudrehen: Werbeanrufe sind nicht nur nervend, sondern oft auch teuer. Zwar nimmt die Zahl der Beschwerden ab, aber das Vergleichsniveau ist hoch.

Auch wenn die Zahl der Beschwerden sinkt: Unerlaubte Werbeanrufe gehen weiterhin vielen Bundesbürgern auf die Nerven. © picture alliance / Rolf Vennenbernd/dpa

Ob Versicherungsangebote oder Lobpreisungen auf ein Gewinnspiel: Unerlaubte Werbeanrufe gehen weiterhin vielen Bundesbürgern auf die Nerven.

Im ersten Halbjahr erhielt die Bundesnetzagentur wegen solcher Kontaktaufnahmen 38.645 Beschwerden, wie die Bonner Behörde am Montag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 43.290 Beschwerden war das ein Rückgang von mehr als 10 Prozent. Das Vergleichsniveau ist allerdings sehr hoch - so viele Beschwerden wie im ganzen vergangenen Jahr hatte die Behörde noch nie erhalten.

Gegen solche Praxis geht die Bundesnetzagentur unter anderem mit Bußgeldern vor, im ersten Halbjahr waren es insgesamt 283.000 Euro und damit nur noch etwa ein Viertel der Bußgeldsumme im ersten Halbjahr 2021. In diesem Jahr stellte die Behörde bislang 404 Rufnummern ab und leitete 561 Verwaltungsverfahren ein.

Telefonwerbung ist nur erlaubt, wenn die Verbraucher vorher eingewilligt haben. Die Nummer muss dabei übermittelt werden.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Fußball news

Zwist mit UEFA-Boss: Klopp: Hohe Belastung für Spieler führt gegen die Wand

People news

Schauspielerin: Nach Anne Heches Hirntod Geräte abgeschaltet

People news

Kriminalität: Sohn: Rushdies Humor trotz schwerer Verletzungen intakt

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Job & geld

Bundesnetzagentur: Zahl der Paket-Beschwerden steigt deutlich

Das beste netz deutschlands

Featured: Betrugsmasche Ping-Anruf – was tun? So schützt Du Dich vor fiesen Ping-Calls

Das beste netz deutschlands

Verbraucherschützer bemängeln: Mieses Internet: Preisminderung oft nicht nachvollziehbar