Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warum habe ich kein Netz? Erste Hilfe bei Mobilfunk-Einschränkungen

Du steckst im Stau und willst Deinem Date schnell mitteilen, dass es später wird. Doch Deine Nachricht wird nicht gesendet und Du siehst in der Statusleiste Deines Smartphones, dass der Empfang eingeschränkt ist. Woran das liegen kann und wie Du das Problem löst, erklären wir hier.
Warum habe ich kein Netz? Erste Hilfe bei Mobilfunk-Einschränkungen
Warum habe ich kein Netz? Erste Hilfe bei Mobilfunk-Einschränkungen

Beim Ausbau der Mobilfunknetze setzt sich Vodafone immer wieder ehrgeizige Ziele – und erreicht diese oft schneller als geplant. Obwohl die weißen Flecken auf der Netzkarte immer weniger werden, kann es gelegentlich vorkommen, dass der Netzempfang eingeschränkt ist. Schnelle, personalisierte Unterstützung und Antworten auf Deine Fragen bekommst mit den umfassenden Service-Angeboten von Vodafone. In manchen Fällen kannst Du das Verbindungsproblem aber auch einfach selbst lösen.

Kein Signal? Das kannst Du tun

Eingeschränkter Empfang liegt nicht immer an der Verfügbarkeit oder Qualität des Mobilfunknetzes, sondern manchmal auch am Endgerät. Ob Dein Smartphone zum Beispiel eine Software-Macke hat, kannst Du im Ausschlussverfahren prüfen und den Fehler unter Umständen selbst beheben. In vielen Fällen kann die Verbindung durch eine erneute Netzsuche wieder hergestellt werden. Dafür schaltest Du die mobile Datenverbindung oder den Offline-Modus aus und wieder ein.

Offline- und Flugmodus nutzen: Schritt für Schritt

So geht‘s auf dem iPhone:

    • Öffne die Einstellungen

    • Tippe auf „Flugmodus“ und aktiviere den Schieberegler

    • Tippe erneut auf den Schieberegler, um den Modus wieder zu deaktivieren. Jetzt sucht Dein iPhone nach der mobilen Datenverbindung.

So klappt es bei Deinem Android-Handy:

    • Öffne die Einstellungen

    • Tippe auf „Verbindungen“

    • Scroll bis „Offline-Modus“ und aktiviere den Schieberegler

    • Tippe erneut auf den Schieberegler, um den Modus wieder zu deaktivieren. Dein Smartphone sucht automatisch nach der mobilen Datenverbindung.

Kommt noch immer keine Verbindung zustande, kann ein kurzzeitiger Systemfehler vorliegen, der sich mit einem Geräte-Neustart ausbügeln lässt.

Aber nicht nur Software-Macken und Systemfehler können auftreten. Weitere Tipps bekommst Du jetzt auf einen Blick:

Wackelkontakt: Gelegentlich kann auch die SIM-Karte einen Wackelkontakt haben. Nimm die Karte heraus, lege sie wieder ein und starte Dein Handy

Kreuztausch: Hierzu legst Du Deine SIM einfach in ein anderes Gerät und schaust, ob Du dann wieder Empfang hast. Funktioniert es dennoch nicht, könnte die SIM-Karte gesperrt oder deaktiviert worden sein. Diese Möglichkeit kannst Du mit einem Anruf über die kostenlose Service-Hotline von Vodafone klären.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wenn es mit den mobilen Daten klappt, sich Dein Smartphone aber nicht mit dem heimischen WLAN verbindet, gibt es auch dafür einige Tricks und Lösungsansätze:

Handy verbindet sich nicht mit dem WLAN: Lösungen für Android

Kein Signal? Das kann die Ursache sein

Du hast kein Signal und es liegt nicht an Deinem Smartphone? Dann kann es auch an diesen externen Faktoren liegen:

Ausgelastet: Miese Stimmung bei miesem Wetter

Auch überdurchschnittlich viele aktive Nutzer:innen in einer Mobilfunkzelle können zu Netzeinschränkungen führen. Dieses Phänomen kennst Du vielleicht von Silvester und Großveranstaltungen, bei denen sich viele Menschen gleichzeitig an einem Ort aufhalten. Aus diesem Grund fährt Vodafone bei Großevents wie dem Oktoberfest zusätzliche Mobilfunk-Technik auf. Doch nicht nur in Ballungsräumen, sondern auch bei Wetterextremen kann der Empfang kurzzeitig verzögert sein. Sturm und Orkanböen, Frost oder starker Schneefall machen den Sendemasten zu schaffen.

Netzeinschränkungen durch Falsch-Funker:innen

Generell dürfen Frequenzen, die für das Mobilfunknetz von Vodafone vorgesehen sind, nicht doppelt vergeben oder genutzt werden. Geschieht das fälschlicherweise doch, wird der Empfang gestört. Das passiert meist unwissentlich und ohne böse Absicht. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass ein:e Mobilfunker:in ein in Deutschland nicht zugelassenes Telefon nutzt. Dessen Frequenzen können im Ausland unproblematisch sein, hierzulande aber das Netz behindern. Auch sind immer noch alte Funktelefone im Einsatz, die mit dem CT1+-Standard arbeiten. Dieser ist seit 2009 verboten, weil dessen Frequenzen für moderne Funkanwendungen vorgesehen sind. Um solche Falsch-Funker:innen aufzuspüren, arbeiten die Richtfunktechniker:innen von Vodafone mit der Bundesnetzagentur zusammen.

Im Büro und Außendienst: Techniker:innen im Dauereinsatz

Für die Netzoptimierung sind die Techniker:innen nahezu rund um die Uhr im Einsatz. Wird eine Einschränkung gemeldet, beginnt die Fehlersuche im Mobilfunknetz. Es kann sich zum Beispiel um Softwarefehler handeln oder um defekte Bauteile, die dann am Mobilfunkstandort ausgetauscht werden müssen. Aber auch Stromausfälle örtlicher Stromanbieter können zu Beeinträchtigungen der Mobilfunknetze führen.

Service Netz Ausfall featured Vodafone Hilfe

Spurensuche für die Netz-Expert:innen

Komplexer wird es zum Beispiel, wenn der Richtfunk zur Verbindung einzelner Mobilfunkmasten durch andere technische Anlagen gestört wird. Möglich ist zum Beispiel ein defektes Wetterradar, das Störstrahlungen in die Richtfunkstrecke streut. Auch funkgesteuerte Bewegungsmelder mit einem fehlerhaften Sender oder Chip können Frequenzen überlagern. Und selbst ein Missgeschick am Urinal einer Autobahnraststätte kann Einschränkungen in einer ganzen Mobilfunkzelle auslösen – auch das ist tatsächlich schon passiert. Solche Fehler sind selten und lassen sich nur im Ausschlussverfahren ermitteln, was dementsprechend mehr Zeit beansprucht.

Vodafone rüstet auf – auch im Zug

Damit Du auch im Zug schneller surfen kannst, verfolgen Vodafone und die Deutsche Bahn ein gemeinsames Ziel: deutschlandweit die letzten Mobilfunk-Lücken entlang der Schienen zu schließen. Mehr dazu erfährst Du hier:

5G+ an der Schiene: Vodafone und Deutsche Bahn bringen schnelles Netz in die Züge

Allerdings können auch im Zug äußere Faktoren das Funksignal einschränken – zum Beispiel bei Fahrten durch bergige Regionen oder einen Tunnel. Generell kann der Mobilfunk bei baulichen Hindernissen schwächeln, zum Beispiel wenn Du Dich in einer Tiefgarage befindest.

Service Netz Ausfall featured Vodafone Hilfe

Netz-News, Tipps und erste Hilfe von den Netz-Expert:innen

Wenn Du Signal-Einschränkungen bemerkst und nicht weißt, woran es liegt, kannst Du Dich rund um die Uhr an die Netz-Expert:innen von Vodafone wenden. Sollte keine offizielle Einschränkung bekannt sein, gehen die Service-Mitarbeiter:innen Deinem individuellen Problem auf den Grund. In der MeinVodafone-App kannst Du unter „Alles zum Netz” auch einen Quick-Test starten. Und so geht‘s:

    • Öffne Deine MeinVodafone-App

    • Scroll bis zu „Alles zum Netz“

    • Tippe bei „Netz okay?“ auf „Prüfen“ und stimme der Ortung zu

    • Dir wird jetzt angezeigt, ob vor Ort eine Einschränkung im Mobilfunknetz vorliegt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Netz-Expert:innen helfen Dir übrigens auch bei Schwierigkeiten mit Deinem Festnetz-Anschluss. In diesem Fall können sie zum Beispiel die Auslastung an Deinem Standort prüfen und gegebenenfalls eine:n Techniker:in vorbeischicken. Auf viele Fragen bekommst Du außerdem in der Vodafone-Community Antworten.

Back to Basics: Der Social-Media-Service bei Vodafone ist für Dich da

Wer plötzlich ohne Internet- und Telefon-Verbindung dasteht, möchte schnell wissen, woran es liegt. Ein paar mögliche Gründe hast Du jetzt im Hinterkopf und kannst Dich gezielt an die richtigen Ansprechpartner:innen von Vodafone wenden. Solltest Du mit der Netzperformance einmal trotzdem nicht ganz zufrieden sein, kannst Du das ebenfalls in der MeinVodafone-App melden.

Hast Du die Tipps aus diesem Artikel schon selbst angewendet? Schreib uns von Deinen Erfahrungen!

Dieser Artikel Warum habe ich kein Netz? Erste Hilfe bei Mobilfunk-Einschränkungen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janette Baumann
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Zoe Saldaña
People news
Gemeine Kommentare: Was Zoe Saldaña ihren Söhnen rät
Netflix-Serie
Tv & kino
Netflix-Serie «Heartstopper»: Staffel 3 ohne Olivia Colman
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
John van't Schip
Fußball news
Ajax sucht neuen Trainer: Van't Schip mit anderen Aufgaben
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten
Wohnen
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten