Fake-Anzeigen versprechen Geld für Haare

Bis zu 2000 Euro für Haarspenden werden derzeit in Jobanzeigen auf Social-Media-Plattformen versprochen. Was steckt dahinter?
Nicht voreilig abschneiden: Derzeit kursieren auf Social-Media-Plattformen Fake-Anzeigen, die Geld gegen eine Haarspende versprechen. © Christin Klose/dpa-tmn

Locken ab und kassieren? Wird in Jobanzeigen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook Geld für eine Haarspende versprochen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Fake. Wer darauf eingeht, könnte seine Haare los sein, ohne jemals den versprochenen Betrag zu erhalten, warnt das Verbraucherschutzportal «Watchlist Internet».

Bei den Fake-Angeboten würden aktuell bis zu 2000 Euro für «kaputtes Haar oder gesundes Haar» geboten: Dieses werde benötigt, um für an Krebs erkrankte Menschen Perücken anzufertigen, heißt es etwa in einer Anzeige.

Am Ende ohne Geld und Haare

Es folgt die Bitte, über Privatnachricht Kontakt zum weiteren Vorgehen aufzunehmen. Nutzerinnen und Nutzer erhielten dann eine Anleitung, wie sie die Haare abzuschneiden hätten. Doch dann hole weder jemand die Haare ab, noch fließe das versprochene Geld. Stattdessen würden Betroffene, die nachfragen, blockiert.

«Watchlist Internet» rät allen, die auf solche betrügerischen Inserate hereingefallen sind, in jedem Fall dazu, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Haarspenden erfolgten üblicherweise ohne Bezahlung. Wer wirklich spenden möchte, finde in Friseursalons gute Ansprechpartner. Diese arbeiteten oft mit entsprechenden Institutionen zusammen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Malerin und Picasso-Muse: Françoise Gilot ist gestorben
Fußball news
Medien: Real will Kane statt Havertz als Benzema-Ersatz
People news
Cathy Hummels nackt im «Playboy» als Neustart
People news
Prozess gegen «Mirror»-Verlag: Prinz Harry im Zeugenstand
Gesundheit
EU-Kommission genehmigt Impfstoff für Ältere gegen RS-Virus
Testberichte
Poppig und preiswert: Eine Testfahrt im Aiways U6
Das beste netz deutschlands
Das sind die neuen Features für iPhones, Macs & Co.
Das beste netz deutschlands
Xiaomi-Flaggschiff 13 Ultra startet in Deutschland