Playstation 5 liefert nun höhere Auflösung

Full-HD-Auflösung ist gut. Es geht aber noch schärfer. Deshalb führt Sony nun 1440p für die PS5 ein. Was steckt dahinter? Und welche Neuerungen liefert das jüngste Playstation-Update sonst noch?
Option auf ein schärferes Bild: Dank des aktuellen Updates kann die PS5 über den HDMI-Ausgang fortan auch 1440p-Videosignale ausgeben. © Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Sony bringt per Software-Update Unterstützung für die HDMI-Videoausgabe mit 1440p auf die Playstation 5. Das entspricht 2560 mal 1440 Pixeln. Zum Vergleich: Full HD bietet nur 1920 mal 1080 Pixel. 1440p wird oft auch als WQHD (Wide Quad High Definition) bezeichnet und ist etwa auf Microsofts Konkurrenz-Konsole Xbox Series X schon länger verfügbar.

Dank des Updates sollen sich nun in der Bibliothek auch Spielelisten erstellen lassen, um Games etwa nach Kategorien sortieren zu können. Bis zu 15 Listen à maximal 100 Spiele sind möglich. Und Spielerinnen und Spieler können neuerdings einen direkten Klangvergleich am Monitor anstellen und hören, ob ihnen 3D-Audio oder eher Stereo-Audio zusagt.

Zudem hat Sony mit dem Update den Zugriff auf laufende PS5-Aktivitäten vereinfacht und bietet nun auch die Möglichkeit, bei Partymitgliedern Bildschirmfreigaben anzufragen.

Noch im September sollen neue Funktionen für die Playstation-App (Android und iOS) folgen, etwa die Möglichkeit, eine Remote-Play-Sitzung direkt aus der App heraus zu starten. Voraussetzung ist die Installation von PS-App und PS-Remote-Play-App. Außerdem soll es möglich sein, ein Partymitglied, das auf einer PS5 spielt, über die App zur Bildschirmfreigabe aufzufordern, um dessen Spiel dann auf dem Mobilgerät verfolgen zu können - auch unterwegs.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: Indonesien: 127 Tote bei Ausschreitungen nach Fußball-Spiel
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Games news
Featured: Slime Rancher 2: Tipps – Nektar abbauen, Strahlendes Erz finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
Featured: PlayStation 5 Zubehör: Die nützlichsten Erweiterungen für Sonys Heimkonsole
Games news
Featured: Sony-Spielekonsolen: Alle PS4- und PS5-Anschlüsse im Überblick
Das beste netz deutschlands
Mehr als Playstation: Sony will mit neuer Marke PC-Gamer ansprechen
Das beste netz deutschlands
Featured: PS-Highlights 2022: Auf diese PlayStation-Games kannst Du Dich jetzt schon freuen
Games news
Featured: Discord mit der PS4 oder PS5 verbinden: So geht’s
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Windows 11 bekommt sein erstes großes Update
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 15.5 ist da: Features, Rollout und Co. – alle Infos zum iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
Featured: Sony Xperia 10 IV: Das neue Android-12-Smartphone im Hands-on