Untertitel mit AR-Brille: Diese Erfindung transkribiert gesprochene Worte

Die XRAI Smart Glasses verbinden Spracherkennungs-Software mit Augmented Reality (AR). Die geniale Idee: Alles, was gesprochen wird, versieht die AR-Brille mit Untertiteln. Diese Wearable-Innovation könnte vielen Menschen helfen, die Schwierigkeiten mit dem Hören haben.
Untertitel mit AR-Brille: Diese Erfindung transkribiert gesprochene Worte © XRAI Glass

In TV und Streaming-Angeboten gibt es oftmals schon Untertitel, um die Inhalte auch Schwerhörigen oder Gehörlosen zugänglich zu machen – aber was wäre, wenn die Untertitel auch im echten Leben auftauchen? Die smarte Brille von XRAI soll genau dies mit Augmented Reality erreichen können.

So funktioniert die Untertitelung mit der AR-Brille

Das britische Start-up XRAI Glass hat gemeinsam mit dem AR-Hersteller Nreal eine Technologie entwickelt, die es möglich macht, Gespräche zu untertiteln. Die Nreal-AR Brille wird dabei einfach per Kabel mit einem Smartphone verbunden. Sie verfügt über ein Mikrofon, das gesprochene Worte aufzeichnet und an die Smartphone-App sendet. Dort wird die Audiospur in Text umgewandelt, der dann als Untertitel in die Brillengläser geschickt wird. Jede Person, die die Brille trägt, kann dann alles Gesprochene einfach ablesen – ohne dabei auf die Lippen schauen zu müssen. Die Spracherkennungstechnologie stammt von Amazons Alexa. Die Gesprächsdaten sollen aus Gründen der Privatsphäre auf dem Smartphone bleiben und nicht in eine Cloud geladen werden. Das Tolle daran ist, dass die AR-Brille nicht nur im persönlichen Gespräch funktioniert, sondern auch Telefonate ermöglicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Idee kam dem XRAI CEO Dan Scarfe durch seinen Opa. Dieser verlor mit fortschreitendem Alter immer mehr sein Gehör. Er konnte irgendwann nicht mehr an Gesprächen mit seiner Familie teilnehmen. Auf dem Fernseher hatte er allerdings immer Untertitel eingeschaltet und so konnte dem Programm problemlos folgen. „Warum also nicht alles untertiteln?”, fragte sich Scarfe.

AR-Brille mit Untertiteln könnte die Welt für Gehörlose verändern

Angesichts der Herausforderungen, denen ältere Menschen, Gehörlose und Schwerhörige im täglichen Leben begegnen, könnte diese Technologie ein echter Gamechanger werden. Derzeit sucht XRAI Testpersonen, die ihre Technologie ausprobieren, um sie zu optimieren, bevor sie auf den Markt kommt. Voraussetzung, um die AR-Brille mit Untertitel zu nutzen, ist eine nReal Air Brille, die in Großbritannien derzeit für circa 475 Euro erhältlich ist.

Bist Du von Schwerhörigkeit betroffen oder kennst jemanden, der gehörlos ist? Schreib in die Kommentare, was Du von der XRAI AR-Brille mit Untertitel hältst!

Dieser Artikel Untertitel mit AR-Brille: Diese Erfindung transkribiert gesprochene Worte kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Roman Maas
Weitere News
Top News
Formel 1
Motorsport: Darüber spricht das Formel-1-Fahrerlager in Singapur
Tv & kino
Featured: Nonstop Action und Grusel zu Halloween: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Oktober
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Games news
Featured: Die Siedler von Catan in AR: Der Brettspiel-Klassiker erhält eine Augmented-Reality-Version
Das beste netz deutschlands
Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality
Handy ratgeber & tests
Featured: Heimische Wildtiere in Augmented Reality: Dieses WWF AR-Erlebnis macht es möglich
Das beste netz deutschlands
Featured: Instagram: Untertitel einschalten und deaktivieren – So geht’s
Games news
Featured: Jurassic World Dominion: Augmented-Reality-App entführt Dich ins Zeitalter der Dinosaurier
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Games news
Featured: Marvel World of Heroes: Neues Augmented Reality-Game von den „Pokémon Go“-Machern angekündigt
Handy ratgeber & tests
Featured: iPhone: Vibration ausschalten – so geht’s