Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Untertitel mit AR-Brille: Diese Erfindung transkribiert gesprochene Worte

Die XRAI Smart Glasses verbinden Spracherkennungs-Software mit Augmented Reality (AR). Die geniale Idee: Alles, was gesprochen wird, versieht die AR-Brille mit Untertiteln. Diese Wearable-Innovation könnte vielen Menschen helfen, die Schwierigkeiten mit dem Hören haben.
Untertitel mit AR-Brille: Diese Erfindung transkribiert gesprochene Worte
Untertitel mit AR-Brille: Diese Erfindung transkribiert gesprochene Worte © XRAI Glass

In TV und Streaming-Angeboten gibt es oftmals schon Untertitel, um die Inhalte auch Schwerhörigen oder Gehörlosen zugänglich zu machen – aber was wäre, wenn die Untertitel auch im echten Leben auftauchen? Die smarte Brille von XRAI soll genau dies mit Augmented Reality erreichen können.

So funktioniert die Untertitelung mit der AR-Brille

Das britische Start-up XRAI Glass hat gemeinsam mit dem AR-Hersteller Nreal eine Technologie entwickelt, die es möglich macht, Gespräche zu untertiteln. Die Nreal-AR Brille wird dabei einfach per Kabel mit einem Smartphone verbunden. Sie verfügt über ein Mikrofon, das gesprochene Worte aufzeichnet und an die Smartphone-App sendet. Dort wird die Audiospur in Text umgewandelt, der dann als Untertitel in die Brillengläser geschickt wird. Jede Person, die die Brille trägt, kann dann alles Gesprochene einfach ablesen – ohne dabei auf die Lippen schauen zu müssen. Die Spracherkennungstechnologie stammt von Amazons Alexa. Die Gesprächsdaten sollen aus Gründen der Privatsphäre auf dem Smartphone bleiben und nicht in eine Cloud geladen werden. Das Tolle daran ist, dass die AR-Brille nicht nur im persönlichen Gespräch funktioniert, sondern auch Telefonate ermöglicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Idee kam dem XRAI CEO Dan Scarfe durch seinen Opa. Dieser verlor mit fortschreitendem Alter immer mehr sein Gehör. Er konnte irgendwann nicht mehr an Gesprächen mit seiner Familie teilnehmen. Auf dem Fernseher hatte er allerdings immer Untertitel eingeschaltet und so konnte dem Programm problemlos folgen. „Warum also nicht alles untertiteln?”, fragte sich Scarfe.

AR-Brille mit Untertiteln könnte die Welt für Gehörlose verändern

Angesichts der Herausforderungen, denen ältere Menschen, Gehörlose und Schwerhörige im täglichen Leben begegnen, könnte diese Technologie ein echter Gamechanger werden. Derzeit sucht XRAI Testpersonen, die ihre Technologie ausprobieren, um sie zu optimieren, bevor sie auf den Markt kommt. Voraussetzung, um die AR-Brille mit Untertitel zu nutzen, ist eine nReal Air Brille, die in Großbritannien derzeit für circa 475 Euro erhältlich ist.

Bist Du von Schwerhörigkeit betroffen oder kennst jemanden, der gehörlos ist? Schreib in die Kommentare, was Du von der XRAI AR-Brille mit Untertitel hältst!

Dieser Artikel Untertitel mit AR-Brille: Diese Erfindung transkribiert gesprochene Worte kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Roman Maas
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Boris Becker
People news
Ziel Wimbledon 2025 - Boris Becker nicht mehr insolvent
Monarch: Legacy of Monsters Staffel 2 bestätigt – so könnte es weitergehen
Tv & kino
Monarch: Legacy of Monsters Staffel 2 bestätigt – so könnte es weitergehen
Zendaya
Tv & kino
Aufschlag Zendaya: Das packende Tennis-Drama «Challengers»
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Vater und Sohn schauen Fernsehen
Das beste netz deutschlands
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Passwort
Internet news & surftipps
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Die Zaubernuss: Eleganter Blickfang mit fast ganzjähriger Blüte
Wohnen
Die Zaubernuss: Eleganter Blickfang mit früher Blüte