Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Meet the Drivers: Wer ist die Formula-E-Fahrerin Simona De Silvestro?

Meet the Drivers: Wer ist die Formula-E-Fahrerin Simona De Silvestro?
Meet the Drivers: Wer ist die Formula-E-Fahrerin Simona De Silvestro? © Porsche/Tom Ziora

Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team bestreitet gerade seine dritte Saison in der vollelektrischen Rennserie Formula E. Die Vodafone Group unterstützt Porsche Motorsport bereits seit der ersten Saison als offizieller Kommunikationspartner. Doch wer sind die Pilot:innen, die für den Stuttgarter Sportwagenhersteller in die Formel-E-Boliden steigen? In unserer Reihe „Meet the Drivers” findest Du es heraus.

Mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern rast die Schweizer Rennfahrerin Simona De Silvestro über die Rennpisten der Welt. Noch bevor sie die Volljährigkeit erreichte, feierte sie ihre ersten Formel-Erfolge in Europa. 2019 wurde sie Porsche-Werksfahrerin und trug zusammen mit Thomas Preining zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Formula-E-Boliden namens Porsche 99X Electric bei. In der aktuellen Saison ist sie die Ersatzfahrerin der Fahrer-Paarung. Hier lernst Du Formula-E-Pilotin Simona De Silvestro kennen!

Anschnallen: Gerade ist die achte Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2021/2022 gestartet!

Zündende Karriere im Rennsport

Die heute 33-jährige Simona De Silvestro begann ihre Karriere bereits in jungen Jahren auf der Kartbahn. Nachdem sie 2005 für die italienische Formel Renault an den Rennstrecken-Start ging, reiste sie ein Jahr später nach Amerika, um in der Formel BMW USA den Motor zu zünden. Dort stellte sie ihr Rennsport-Können von Anfang an unter Beweis und schloss die Saison auf dem vierten Platz der Gesamtwertung ab. Anschließend führte ihr Karriereweg sie in die Atlantic-Championship und schließlich im Jahr 2010 zur Indycar-Serie. Neben klassischen Rennstrecken gibt es bei dieser Serie auch Rennen auf Ovalkursen. Allen voran die berühmten 500 Meilen von Indianapolis. 2010 wurde sie bei diesem Event sogar zum besten Rookie – also der besten Nachwuchsfahrerin – gewählt.

Im Jahr 2014 schnupperte Simona De Silvestro kurz Formel-1-Luft als sogenannte „Affiliated Driver“ beim Team von Sauber F1, bevor sie dann in London bei den beiden letzten Läufen der Formula-E-Saison 2014/2015 erstmals an einem E-Prix teilnahm. In der darauffolgenden Saison 2015/2016 startete sie als Formula-E-Stammfahrerin für den Andretti-Rennstall und konnte als einzige Frau Platzierungspunkte einfahren, indem sie zweimal den neunten Platz bei den Rennen in Long Beach und Berlin belegte. Anschließend bewies Simona De Silvestro ihr Können als Stammfahrerin in der australischen V8-Supercar-Serie. Parallel dazu war sie in der Saison 2018/2019 als Formula-E-Testpilotin für das Venturi-Team unterwegs.

Simona De Silvestro - TAG Heuer Porsche Formel-E-Team

Simona De Silvestro bei Porsche Motorsport

Als erste Porsche-Werksfahrerin unterstützt Simona De Silvestro in der Saison 2019/2020 das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team als Test- und Entwicklungsfahrerin. Mit Höchstgeschwindigkeit meistert sie dabei sowohl Testfahrten im Laufe der Saison, aber auch viele Runden im Simulator im baden-württembergischen Weissach. Außerdem wird Simona De Silvestro bei ausgewählten Formula-E-Rennen an den Start gehen.

„Simona bringt einen großen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Rennserien mit und ist auch in der Formel E ein bekanntes Gesicht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr und heißen sie in der Porsche Familie herzlich willkommen“, sagt Fritz Enzinger, Leiter von Porsche Motorsport und Konzern-Motorsport Volkswagen AG zu ihrem Einstand.

Steckbrief: Simona De Silvestro

Im Steckbrief verraten wir Dir alle wichtigen Fakten über Simona De Silvestro auf einen Blick:

Name: Simona De Silvestro

Geburtstag: 01.09.1988

Nationalität: Schweizerin

Größe: 1,71 Meter

Hobbys: Golf, Tennis, Fitness, Musik und Kartsport

Für mehr rasante Details rund um Simona De Silvestro kannst Du ihr auf Facebook, Twitter und Instagram folgen.

Jetzt kennst Du Simona De Silvestro. Doch wer geht noch für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team an den Pistenstart? Hier auf featured erfährst Du alles über das Fahrer-Duo Pascal Wehrlein und André Lotterer.

Fanboost: Bestimme das Renngeschehen

Bei der Formula E rasen die Rennwagen vollelektrisch mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern emissionsfrei auf den Straßen von zehn Großstädten auf drei Kontinenten. Die achte Saison hat am 28. Januar begonnen. Du kannst sogar das Renngeschehen mitbestimmen und für Deinen Lieblingsfahrer voten – mit dem Fanboost!

Drückst Du Porsche Motorsport in der Formula E die Daumen? Hinterlasse uns einen elektrisierenden Kommentar.

Titelbild: Tom Ziora

Dieser Artikel Meet the Drivers: Wer ist die Formula-E-Fahrerin Simona De Silvestro? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Gerrit Schwerz
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Düsseldorf
People news
Campino hält Vorlesung über den «Lärm aus dem Internet»
Stratford-upon-Avon
Kultur
Was man von Shakespeare heute noch lernen kann
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Kranker Hund
Tiere
Tierrecht: Darf ich meinen kranken Hund zurückgeben?