Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Meet the Drivers: Wer ist der TAG Heuer Porsche Formel-E-Stammfahrer Pascal Wehrlein?

Meet the Drivers: Wer ist der TAG Heuer Porsche Formel-E-Stammfahrer Pascal Wehrlein?
Meet the Drivers: Wer ist der TAG Heuer Porsche Formel-E-Stammfahrer Pascal Wehrlein?

Mit über 200 Stundenkilometern und völlig emissionsfrei: Die Formel E ist die erste vollelektrische Rennserie der Welt. Seit 2019 ist die Vodafone Group offizieller Kommunikationspartner vom TAG Heuer Porsche Formel-E-Team in ABB FIA Formel-E-Meisterschaft. Doch wer sind die Piloten, die in den Porsche 99X Electric sitzen? In unserer Reihe „Meet the Drivers” findest Du es heraus.

Die achte Rennsaison der ABB Formel-E-Weltmeisterschaft hat am 28. Januar in Diriyah mit einem Doppelrennen begonnen. Insgesamt 22 Fahrer aus elf Teams treten gegeneinander an. Bei allen 16 Rennen der Saison kannst Du das Renngeschehen sogar mitbestimmen und für Deinen Favoriten voten – mit dem Fanboost!

Dadurch bekommen die fünf Fahrer mit den meisten Stimmen pro Rennen während des Rennbetriebs einen zusätzlichen Energie-Boost. Das heißt, sie legen kurzfristig an Tempo zu. Damit Du weißt, wem Du Deine Stimme geben kannst, stellen wir Dir in unserer Artikel-Reihe „Meet the Drivers“ das aktuelle Fahrer-Duo und die Ersatzfahrerin des TAG Heuer Porsche Formel-E-Teams vor. Alles Wichtige über Pascal Wehrlein erfährst Du hier im Portrait.

Anschnallen: Gerade ist die achte Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2021/2022 gestartet!

Ein rasanter Start in die Motorsport-Karriere

Bereits 2003, mit gerade einmal neun Jahren, entdeckt Pascal Wehrlein seine Vorliebe für den Motorsport. Seine ersten Erfahrungen sammelt er im Kartsport. Größere Erfolge lassen nicht lange auf sich warten: 2011 holt er den Meistertitel in der ADAC Formel Masters (heute Deutsche Formel-4-Meisterschaft) und nur ein Jahr später wird er Vizemeister in der Formel-3-Euroserie. 2015 schreibt Pascal Geschichte und wird mit 20 Jahren der bisher jüngste Champion in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). 2016 und 2017 folgt der Aufstieg in die Formel 1, wo er für Manor und Sauber an den Start ging.

Pascal Wehrleins Weg zu Porsche

Pascal ist kein Unbekannter in der Formel E: Vor seiner Zeit bei Porsche absolvierte Wehrlein insgesamt 17 Rennen in der vollelektrischen Rennserie. Beim Rennen in Santiago 2018/19 schaffte er es als Zweitplatzierter auf das Siegertreppchen. Gemeinsam mit André Lotterer geht Pascal in der achten Saison der ABB FIA Formel-E Weltmeisterschaft für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team an den Start.

Pascal Wehrlein und André Lotterer laufen über die Rennstrecke

Pascal Wehrlein und André Lotterer bilden die Fahrerpaarung für die achte Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.

„Wir freuen uns sehr, Pascal in der Porsche-Familie begrüßen zu dürfen“, sagt Fritz Enzinger, Leiter von Porsche Motorsport.

„Er hat in seinen jungen Jahren viel Erfahrung in unterschiedlichen Rennserien gesammelt und dort immer wieder glänzen können.“

Für Pascal Wehrlein ist der Porsche-Einsatz eine „große Ehre“, erklärt er:

„Ich habe schon immer die einzigartige Motorsport-Historie der Marke verfolgt. Mein Respekt vor der legendären Porsche-Erfolgsgeschichte ist riesig. Nun als Werksfahrer für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team an den Start zu gehen, ist eine tolle Chance.“

Steckbrief: Pascal Wehrlein

Im Steckbrief bekommst Du alle wichtigen Fakten zu Pascal Wehrlein auf einen Blick:

Name: Pascal Wehrlein

Geburtstag: 18.10.1994

Nationalität: Deutsch

Größe: 1,75 Meter

Hobbys: Snowboarden, Wakeboarden und Fitness

Für mehr Details zu Pascal Wehrlein kannst Du ihm auf Twitter und Instagram folgen.

 
 
 
View this post on Instagram

A post shared by Pascal Wehrlein (@pascal_wehrlein)

Jetzt kennst Du Pascal Wehrlein. Doch wer ist sein Teamkollege im TAG Heuer Porsche Formel-E-Team?

Hier auf featured erfährst Du alles über Pascals Team-Kolleg:innen André Lotterer und Simona De Silvestro.

Drückst Du Porsche in der Formel E die Daumen? Hinterlasse uns einen Kommentar.

Dieser Artikel Meet the Drivers: Wer ist der TAG Heuer Porsche Formel-E-Stammfahrer Pascal Wehrlein? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Daniel Sallhoff
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pussy Riot
Musik news
Pussy Riot - Verachtende Aktionskunst gegen Putin in München
Taylor Swift
Musik news
Taylor Swift veröffentlicht Single mit Post Malone
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Games news
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Jubel nach Abpfiff
Fußball news
Wieder ein spätes Tor: Leverkusen mit Rekord im Halbfinale
Mücken am Gitter
Reise
Malaria-Schutz schon Wochen vor Reise bedenken