Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Meet the Drivers: Wer ist der Formula-E-Pilot André Lotterer?

Meet the Drivers: Wer ist der Formula-E-Pilot André Lotterer?
Meet the Drivers: Wer ist der Formula-E-Pilot André Lotterer? © www.richardpardon.co.uk

Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team bestreitet gerade seine dritte Saison in der vollelektrischen Rennserie Formula E. Die Vodafone Group unterstützt Porsche Motorsport dabei als offizieller Kommunikationspartner. Doch wer sind die Piloten, die die Pisten in aller Welt unsicher machen? In unserer Reihe „Meet the Drivers” findest Du es heraus.

Bei der Formula E rasen die Rennwagen vollelektrisch mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern emissionsfrei auf den Straßen von zehn Großstädten auf drei Kontinenten. Die neue Saison hat am 28. Januar mit einem Doppelrennen in Saudi-Arabien begonnen. Das sechste Rennen startet am 30. April in Monaco. Bei diesem und allen anderen Rennen der Saison kannst Du sogar das Renngeschehen mitbestimmen und für Deinen Lieblingsfahrer voten – mit dem Fanboost!

Damit Dir die Wahl leichter fällt, stellen wir Dir in unserer Artikel-Reihe „Meet the Drivers“ alle Fahrer von TAG Heuer Porsche vor. Alles über den deutschen Rennfahrer André Lotterer erfährst Du hier im Portrait.

Anschnallen: Gerade ist die achte Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2021/2022 gestartet!

TAG Heuer Porsche-Werksfahrer André Lotterer beim Eprix in Marrakesch 2020.

Seit 2017 steigt André Lotterer in den Formel-E-Rennwagen. — Bild: www.richardpardon.co.uk

Der Highspeed-Weltenbummler

Schon im Jahr 1989 begann André Lotterer, seine Fertigkeiten auf der Rennstrecke zu zeigen. Im Kartsport nahm er an Rennen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden teil und befuhr bis zum Jahr 1994 mehrfachnationale Rennen. Im weiteren Verlauf seiner Karriere holte er Titel in der deutschen Formel BMW Junior (1998 und 1999), der japanischen Super-GT (2006 und 2009) und der japanischen Formel Nippon (heute Super Formula) (2011).

Die TAG Heuer Porsche-Hauptfahrer Pascal Wehrlein und André Lotterer zur siebten Saison der ABB FIA Formel E.

In der siebten Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft wird André von Pascal Wehrlein unterstützt.

Parallel zu seinen Einsätzen in japanischen Rennserien geht André Lotterer seit dem Jahr 2009 auch in der FIA World Endurance Championship (WEC) an den Start. Dort konnte er sich im Jahr 2012 den Meistertitel sichern und bestätigte seine starke Form zwischen 2013 und 2015 mit drei zweiten Plätzen in der Gesamtwertung. Besonders eindrucksvoll sind seine Erfolge beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans: Er gewann das prestigeträchtige Rennen bereits dreimal, und zwar 2011, 2012 und 2014.

Parallel zu seiner starken Performance in der FIA WEC stieg André Lotterer im Jahr 2014 auch noch in ein Formel-1-Auto und fuhr beim Großen Preis von Belgien für das Team Caterham. Mit einem dritten Platz und zwei zweiten Plätzen in der Gesamtwertung der japanischen Super Formula in den Jahren 2014, 2015 und 2016 verpasste er in Japan nach seinem Sieg 2011 nur knapp den Meisterschaftstitel. 2017 stieg er erstmals in einen Formula-E-Rennwagen und nahm mit Team Techeetah an insgesamt 25 E-Prix teil. Damit belegte er in zwei Saisons jeweils den achten Gesamtrang.

André Lotterer bei Porsche Motorsport

Seit dem Jahr 2017 fährt André Lotterer für Porsche Motorsport – zunächst im Porsche 919 Hybrid in der FIA WEC und seit der Saison 2019/2020 auch für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team.

Mittlerweile hat der Rennfahrer mit der Startnummer 36 schon 56 vollelektrische Rennen absolviert. Erfahrungen im Porsche 99X Electric sammelt er seit der Saison 2020/21. Unterstützt wird er von seinem Team-Kollegen Pascal Wehrlein.

Meet the Drivers: Wer ist der TAG Heuer Porsche Formel-E-Stammfahrer Pascal Wehrlein?

Steckbrief: André Lotterer

Im Steckbrief verraten wir Dir alle wichtigen Fakten über André Lotterer auf einen Blick:

Name: André Lotterer

Geburtstag: 19.11.1981

Nationalität: Deutsch

Größe: 1,84 Meter

Hobbys: Leichte Rennräder fahren und bauen, Fotografie, Foodie, klassische Autos sammeln und bewegen

Für mehr rasante Details rund um André Lotterer kannst Du ihm auf Facebook, Twitter und Instagram folgen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Andre Lotterer (@andre_lotterer)

Jetzt kennst Du André Lotterer. Doch wer geht noch für das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team an den Pistenstart?

Hier auf featured erfährst Du alles über Ersatzfahrerin Simona de Silvestro und natürlich auch Pascal Wehrlein!

Drückst Du Porsche Motorsport in der Formula E die Daumen? Hinterlass uns einen elektrisierenden Kommentar.

Dieser Artikel Meet the Drivers: Wer ist der Formula-E-Pilot André Lotterer? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Featured Redaktion
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Dieter Hallervorden
People news
Hallervorden äußert sich zu Antisemitismusvorwürfen
Katja Keul
Kultur
Deutscher Pavillon eröffnet bei Kunstbiennale
Prinz William
People news
Prinz William ist wieder in der Öffentlichkeit
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Sportministerkonferenz
Fußball news
Gewalt und Pyro in Stadien: Gipfel mit Verbänden nach EM
Mücken am Gitter
Reise
Malaria-Schutz schon Wochen vor Reise bedenken