Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

GigaCube 4G oder 5G: Welcher GigaCube passt zu Dir und was ist der Unterschied?

Du möchtest Dir einen GigaCube von Vodafone anschaffen, weißt aber nicht, welches Modell es sein soll? Mit unserem 4G-vs.-5G-GigaCube-Vergleich liefert wir Dir alle Antworten, die Du für Deine Entscheidung brauchst.
GigaCube 4G oder 5G: Welcher GigaCube passt zu Dir und was ist der Unterschied?
GigaCube 4G oder 5G: Welcher GigaCube passt zu Dir und was ist der Unterschied?

Highspeed-Internet ohne Internet-Anschluss: Das bietet Dir Vodafone mit dem 4G und 5G GigaCube. Was der GigaCube überhaupt ist, worin der Unterschied zwischen dem 4G und 5G GigaCube besteht und welches der zwei Modelle am besten zu Dir passt, verraten wir Dir jetzt!

+++ Hol Dir jetzt Deinen GigaCube +++

Was ist der GigaCube von Vodafone und wie funktioniert er?

Der GigaCube ist ein mobiler WLAN-Router mit SIM-Karte. Du kannst dank des kompakten Devices auch ohne Kabel- oder DSL-Anschluss mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 500 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Internet surfen. Dafür brauchst Du nur den GigaCube, einen Stromanschluss und ein WLAN-fähiges Gerät zum Surfen.

Stecker in die Steckdose – und schon bist Du mit Deinem mobilen Router sofort online und zwar überall, wo unser Mobilfunknetz verfügbar ist. Denn der GigaCube verbindet Dich nicht über die Telefonleitung oder das TV-Kabel, sondern über das Mobilfunknetz.

4G vs. 5G: Wo liegen die Unterschiede zwischen dem 4G und 5G GigaCube?

Wie schnell Du im Internet surfst, hängt von zwei Faktoren ab: der Netzwerkverfügbarkeit an Deinem Standort sowie Deinem GigaCube-Modell. Vodafone bietet sowohl einen 4G als auch 5G GigaCube an.

Sowohl der GigaCube 4G als auch die 5G-Variante verfügen über eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Da 5G 100-mal schneller als 4G|LTE ist, erreichst Du mit dem GigaCube 5G schon bald Download-Geschwindigkeiten von bis zu 2,8 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) und Latenzzeiten von weniger als einer Millisekunde.

Mit dem 5G GigaCube lassen sich im Unterschied zum 4G GigaCube somit schneller größere Dateien wie zum Beispiel Filme herunterladen. Auch die maximale Anzahl an Nutzer:innen ist bei der 5G-Version mit 128 doppelt so hoch wie bei der 4G-Variante, bei der 64 möglich sind. Natürlich unterstützt der 5G GigaCube auch 4G|LTE. Damit Du im größtmöglichen Maß von dem drahtlosen Router profitierst, solltest Du Dich vorab informieren, ob an Deinem Standort das 5G-Netz verfügbar ist. Vodafone liefert Dir mit der Netzkarte stets einen Überblick über die aktuelle Abdeckung für ganz Deutschland.

Bei dem 5G GigaCube wurde die Micro-SIM des 4G-Modells außerdem durch eine Nano-SIM-Karte ersetzt. Im Hinblick auf die Upload-Geschwindigkeit kommen beide Geräte auf 50 Megabit pro Sekunde.

Die Unterschiede auf einen Blick

GigaCube 4G

• 4 LTE-Antennen für eine stabile Internetverbindung

• Bis zu 500 Mbit/s im Download

• Für bis zu 64 Nutzer:innen

• WiFi 5

GigaCube 5G

• Neue Maßstäbe mit 5G-Highspeed

• Bis zu 500 Mbit/s im Download

• Für bis zu 128 Nutzer:innen

• Superschnelles WLAN mit WiFi 6

Du hast Fragen? Hier findest Du die Antworten: GigaCube Basics: Alles, was Du über den mobilen Router von Vodafone wissen solltest.  

Welcher Tarif passt zu mir?

Für Deinen GigaCube stehen Dir vier Tarife zur Verfügung, die sich im Hinblick auf das maximale Datenvolumen unterscheiden. Welcher Tarif zu Dir passt, hängt vor allem von Deinen Surfgewohnheiten und Wünschen ab. Du hast die Wahl zwischen 100 Gigabyte, 200 Gigabyte und unbegrenztem Datenvolumen pro Monat oder dem Flex-Tarif, bei dem Du nur zahlst, wenn Du Deinen GigaCube auch wirklich nutzt.

Hier alle Tarife auf einen Blick:

100 Gigabyte ab 34,99 Euro im Monat

200 Gigabyte ab 44,99 Euro im Monat

Unlimited Datenvolumen ab 64,99 Euro im Monat

Flex mit 200 Gigabyte ab 49,99 Euro im Monat

Alle GigaCube-Tarife und Preise findest Du hier ausführlich beschrieben: Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause

Benötigst Du eine Einschätzung, für wie viel Datenvolumen Du Dich entscheiden solltest, oder möchtest Du erfahren, wie Du weitere Gigabytes dazubuchen kannst, dann hilft Dir unser Ratgeber weiter: Alle Infos rund um das Datenvolumen von unserem WLAN aus der Steckdose

+++ Hol Dir jetzt Deinen GigaCube +++

Sichere Dir die GigaKombi oder den Vorteil für junge Leute

Wenn Du unter 28 Jahre alt bist und keinen zusätzlichen Vodafone Mobilfunk-Tarif hast, profitierst Du vom Young-Vorteil und sparst 5 Euro pro Monat in jedem GigaCube-Tarif.

Hast Du bereits einen Vodafone Mobilfunk-Tarif, sparst Du 10 Euro von Deinem GigaCube-Basispreis mit der GigaKombi. Möglich ist das sowohl mit den neuen GigaMobil-Tarifen als auch mit älteren Verträgen wie Vodafone Red (XS bis XL), Vodafone Young (M bis XXL Unlimited) und Black.

Wo würdest Du den GigaCube einsetzen? Teile uns Deine Erfahrungen und Pläne zur Verwendung des mobilen Routers gerne in den Kommentaren mit!

Dieser Artikel GigaCube 4G oder 5G: Welcher GigaCube passt zu Dir und was ist der Unterschied? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Oliver Koch
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Die Schule der magischen Tiere 3»
Tv & kino
Schon über eine Million sahen «Schule der magischen Tiere 3»
Silent Hill 2 Remake | Test des Survival-Horrorspiels: Gruselig, brutal, fesselnd
Games news
Silent Hill 2 Remake | Test des Survival-Horrorspiels: Gruselig, brutal, fesselnd
Der Schacht 2 – das Ende des verstörenden Netflix-Films erklärt
Tv & kino
Der Schacht 2 – das Ende des verstörenden Netflix-Films erklärt
Personalausweis
Internet news & surftipps
Online-Verwaltung oft nur Terminvereinbarung
Samsung-Sicherheitsupdate im September und August für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im September und August für diese Galaxy-Handys
iOS 18.1: Release und Neuerungen im Überblick
Handy ratgeber & tests
iOS 18.1: Release und Neuerungen im Überblick
Robin Koch
1. bundesliga
Auch Koch muss Nagelsmann absagen - Schade nachnominiert
Ein Rollstuhl in einem Treppenhaus
Job & geld
Höhere Pflegebeiträge? Das würde es Sie kosten