Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa © Meta

Das Metaverse wächst weiter. Schon in den kommenden Tagen wird die Metaverse-Plattform „Horizon Worlds“ in den ersten Ländern in Europa starten. Weitere Länder sollen noch in diesem Jahr dazukommen.

Darüber hinaus gibt es neue Metaverse-Features, die das Leben in den virtuellen Welten bereichern sollen. Was Horizon Worlds bietet und in welchen europäischen Ländern die Metaverse-Plattform startet, erfährst Du jetzt.

In diese europäischen Staaten kommt Horizon Worlds

Bislang war die Metaverse-Plattform Horizon Worlds nur Menschen in den USA und Kanada vorbehalten. Jetzt öffnet Meta die virtuellen Pforten auch für europäische Länder. In den kommenden Wochen wird Horizon Worlds zunächst in England, Schottland, Irland und Nordirland ausgerollt. Noch in diesem Jahr sollen aber weitere Länder folgen. Welche das sind und ob Deutschland dabei sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Was ist die Metaverse-Plattform Horizon Worlds?

Um in Horizon Worlds von Meta einzutauchen, benötigst Du eine VR-Brille. Aktuell werden die Modelle Oculus Rift und Meta Quest 2 unterstützt. Du musst außerdem mindestens 18 Jahre alt sein und Dich mit Deinem Facebook-Konto anmelden. Horizon Worlds versteht sich als Metaverse-Plattform. Du betrittst zwar die virtuelle Plaza, den zentralen Versammlungsort von Horizon Worlds, bist dann aber nicht auf eine einzige virtuelle Welt beschränkt. Denn du kannst Dich in unterschiedlichsten virtuellen Umgebungen mit anderen Menschen treffen, Dich austauschen und die Welt gemeinsam gestalten. Tritt zum Beispiel in einem Comedy Club auf, schieb eine ruhige Kugel beim Bowling oder tauche von zu Hause in fernöstliche Kulturen ein. Oder gestalte Deine eigene Welt im Metaverse.

Neue Metaverse-Features für Horizon Worlds

Gleichzeitig zum Start in Großbritannien hat Meta weitere Features für den Umgang mit anderen Menschen im Metaverse angekündigt. Schließlich laufen Dir in den virtuellen Welten auch Nutzer:innen über den Weg, die nicht auf Deiner Freundesliste stehen. Ob Du deren Stimmen und Gespräche hören möchtest, kannst Du zukünftig über den sogenannten Voice Mode in den Sound-Einstellungen regeln. Darüber kannst du Fremde stummschalten und hörst dann bloß noch ein freundliches, aber unverständliches Gemurmel. Andere erkennen an einem entsprechenden Symbol über Deinem Avatar, dass Du sie gerade nicht hören kannst. Du möchtest zwischendurch doch mithören? Dann brauchst Du bloß den Controller an Dein Ohr zu halten und schon verstehst Du alles klar und deutlich.

Warst Du schon im Metaverse unterwegs? Erzähl uns in den Kommentaren von Deinen schönsten Erlebnissen.

Dieser Artikel Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Gerrit Schwerz
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Reise
Waldbrandgefahr: Harz: Dampfloks fahren wieder zum Brocken
Sport news
Olympiasieger voll des Lobes: Warholm: Leichtathletik-EM immer in Deutschland
Tv & kino
Auszeichnungen: Europäischer Filmpreis: Andreas Dresen in der Vorauswahl
Games news
Featured: Cult of the Lamb: Alles zum Steam-Hit von Massive Monster und Devolver Digital
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Cupra Leon: Neuer 150 PS-Benziner
Internet news & surftipps
Internet: Estland berichtet von massiven Cyber-Angriffen
Empfehlungen der Redaktion
Das beste netz deutschlands
Featured: 8th Wall: Erlebe immersive Web-AR-Erfahrungen mit Deinem Smartphone
Mode & beauty
Featured: Erste Digitale Fashion Week: Decentraland bringt digitale Mode auf den virtuellen Laufsteg
Das beste netz deutschlands
Featured: Apollo 11 in VR: Mit Meta zum Moonwalk bei der Mondlandemission
Das beste netz deutschlands
Featured: Mit VR-Mundzubehör virtuelle Küsse und Regentropfen fühlen: Das ist alles möglich
Das beste netz deutschlands
Featured: Der VR-Käfig Gates01 eröffnet Dir unendliche Freiheiten
Das beste netz deutschlands
Featured: STEP: Vodafone startet Verkehrssicherheits-Plattform in Europa
Games news
Featured: VR-Plattform All on Board: Erlebe Brettspiele in Virtual Reality
Das beste netz deutschlands
Featured: Mastodon: Was steckt hinter der Twitter-Alternative?