Auf Deiner Fitbit Uhrzeit und Datum einstellen: So funktioniert’s

Du willst auf auf Deiner Fitbit Uhrzeit und Datum neu einstellen? Mitunter funktioniert die Synchronisierung nicht mehr richtig und Du musst sie neu kalibrieren. Hier erfährst Du, wie Du bei Deiner Fitbit die aktuelle Zeit korrigieren und richtig einstellen kannst.
Auf Deiner Fitbit Uhrzeit und Datum einstellen: So funktioniert’s © picture alliance/NurPhoto/Joan Cros

Uhrzeit und Datum falsch erfasst: Synchronisierung erneuern

Allgemein synchronisiert sich Deine Fitbit-Smartwatch mit dem Smartphone oder PC, um die aktuelle Zeit korrekt darzustellen. Manchmal geht dabei etwas schief und die Fitbit speichert die falsche Zeitzone ab – und damit auch die falsche Uhrzeit. An der Fitbit selbst kannst Du die Zeit nicht manuell einstellen, deshalb musst Du den Fehler über Umwege beheben.

Der erste Schritt zur Behebung eines Synchronisierungsfehlers ist ein Neustart der Uhr, denn dabei wird der temporäre Speicher gelöscht. Sobald sie sich neu verbindet, ist der Fehler möglicherweise schon behoben.

Ist dies nicht der Fall, kann der nächste Schritt helfen. Du solltest auf Deinem Smartphone die Fitbit-App starten, weil sich dabei beide Geräte neu synchronisieren – inklusive Uhrzeit.

Zeigt Deine Fitbit immer noch nicht die korrekte Uhrzeit an, überprüfe kurz die Zeiteinstellungen Deines Smartphones. Wenn hier alle Angaben stimmen, musst Du weiterführende Schritte ergreifen, um das Problem zu beheben.

Auf der Fitbit Uhrzeit und Datum einstellen

Zunächst musst Du auf dem Wearable selbst das Profilbildsymbol auf dem Ziffernblatt rechts oben antippen. Anschließend öffnest Du die Kontoeinstellungen. Nun geht es weiter über den Button „Persönliche Einstellungen“. Wenn Du hier herunterscrollst, findest Du die Option „Zeit“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In diesem Abschnitt kannst Du Deine Zeitzone manuell einstellen oder „Automatische Zeitzone“ wählen. Ist „Automatische Zeitzone“ bereits aktiv, kann es auch ausreichen, die Option abzuwählen und dann erneut zu aktivieren. Danach musst Du noch „Jetzt synchronisieren“ antippen, um auf Deiner Fitbit die aktuelle Uhrzeit wiederzugeben.

Sollte selbst das nichts nützen und Deine Fitbit weiter hartnäckig die falsche Zeit anzeigen, wird es schon schwieriger. Wenn Du Datenverlust vermeiden willst, ist es an diesem Punkt angebracht, dem Fitbit-Kundendienst die Situation zu schildern. Eventuell können Dir hier Expert:innen mit einer individuellen Lösung weiterhelfen.

Falls Du alle Daten auf Deiner Uhr gesichert hast, kannst Du Deine Fitbit auch zurücksetzen. Dabei werden sämtliche Daten gelöscht und Du musst die Uhr neu einrichten. Allerdings werden dadurch oft Softwarefehler beseitigt. Idealerweise zeigt Deine Fitbit-Smartwatch danach die Uhrzeit wieder fehlerfrei an.

Hast Du bei Deiner Fitbit Uhrzeit und Datum richtig einstellen können? Kennst Du vielleicht noch einen speziellen Fall mit Lösung, den wir hier nicht aufgeführt haben? Schreibe uns gerne einen Kommentar! 

Dieser Artikel Auf Deiner Fitbit Uhrzeit und Datum einstellen: So funktioniert’s kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Adel: Charles und Camilla in Hamburg: Gedenken an jüdische Kinder
Fußball news
Neuer Bayern-Trainer: Tuchel erwartet «heißes Match» gegen BVB
People news
Hollywood: Prozess um Skiunfall: Gwyneth Paltrow siegt vor Gericht
Wohnen
Statistisches Bundesamt: Miete: Millionen Haushalte überdurchschnittlich belastet
Tv & kino
Filmfestspiele: Scorsese und DiCaprio mit neuem Film in Cannes
Auto news
Erst checken, dann biken: So gelingt der Start in den Motorradfrühling
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy A34 5G vs. Galaxy A33 5G: Wie groß ist das Upgrade?
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Einige Firmen sollen bei Twitter gratis verifiziert bleiben