Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Apple Books: Hier liest eine künstliche Intelligenz Hörbücher vor

Du kannst Dir seit Januar 2023 von Apples AI E-Books vorlesen lassen: Das geht mit einer Computerstimme, die speziell für Apple Books entwickelt wurde. Dabei gibt es enge Kriterien, denn nur Bücher bestimmter Genres kannst Du so als Audiobücher anhören. Doch Apple hat große Pläne und wird den Service wohl bald deutlich erweitern. Hier erfährst Du alles über Apples „read by AI” und wie es funktioniert.
Apple Books: Hier liest eine künstliche Intelligenz Hörbücher vor
Apple Books: Hier liest eine künstliche Intelligenz Hörbücher vor © picture alliance / Westend61

Apple will mit dem Feature vor allem Autor:innen das Leben erleichtern, die ein breiteres Publikum erreichen möchten. Denn die Produktion von Hörbüchern auf herkömmliche Art ist eine Investition, die Verlage nur riskieren, wenn der erwartete Gewinn hoch genug ist.

Apple Books: Dein eigenes Buch veröffentlichen

Noch ist die Vertonung von bestimmten Genres abhängig (mehr dazu weiter unten). Doch bald können alle bei Apple Books vertretenen Autor:innen eine Anfrage auf Vertonung stellen und ihre Werke so einer breiten Zielgruppe zugänglich machen.

Wie funktioniert es? So kann Apples AI E-Books vorlesen

Für die Vertonung eines Buchs verwendet Apple fortschrittliche Sprachsynthese-Technologie, die ständigen Qualitätskontrollen unterliegt. Angeleitet wird der Prozess von Sprachwissenschaftler:innen und Toningenieur:innen. Am besten kann Apples AI E-Books vorlesen, wenn sie den Kriterien genügen und nicht zu intensiv illustriert oder vorformatiert sind.

Apple Books: So passt Du die App Deinen Lese-Bedürfnissen an

Willst Du ein selbst verfasstes Buch vertonen lassen, muss es zunächst auf Apple Books erhältlich sein. Trifft das zu und Du besitzt alle Rechte am Text, kannst Du über einen von Apples Vertragspartnern die Vertonung beantragen. Dazu gehören zum Beispiel draft2digital oder Ingram CoreSource. Sobald der Antrag genehmigt ist, beginnt das Team bei Apple mit der Aufnahme mittels einer passenden AI.

Dieser Prozess ist deutlich vereinfacht, kann aber aufgrund der intensiven Qualitätskontrolle rund einen Monat dauern. Genau wie die Stimme zum Buch, sollte auch das Buch zur Stimme passen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.


Entspricht das Ergebnis den Standards, wird das Hörbuch veröffentlicht – andernfalls wird es verworfen und sein:e Verfasser:in über den Fehlschlag informiert. Beim Vorlesen von E-Books durch Apples AI behält der Autor oder die Autorin alle Rechte an Text und Hörbuch und kann jederzeit einen zweiten Anlauf für die Vertonung unternehmen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Alle Bücher bald im Audioformat?

Die „digitale Narration“, also Vorlesen durch eine künstliche Intelligenz, soll unabhängige und eher unbekannte Autor:innen ins Rampenlicht rücken, erklärt Apple. Denn die Produktion von Hörbüchern ist kostspielig und kompliziert, weshalb sie meist den Bestsellern vorbehalten bleibt. Insgesamt senkt Apple die Hürden für alle am Buchmarkt Beteiligten – aber natürlich nur, wenn der Vertrieb über Apple Books abläuft.

Aktuell gibt es noch weitere Einschränkungen: das Genre sollte idealerweise im Bereich „Fiktion/ Romanze“ liegen. Offenbar hat Apple die AI zuerst in diesem Genre trainiert und will ihre Performance nun weiter optimieren.

Apple Books auf dem iPhone: Deine Bibliothek verwalten

Auf lange Sicht werden vermutlich komplexere Erzählformen dazukommen. Das trifft auch auf weitere Sprachen zu, denn bisher kann Apples AI E-Books nur in englischer Sprache vorlesen. Aktuell stehen zwei verschiedene Stimmen zur Auswahl: Madison und Jacksons. Auf der Apple-Website kannst Du Dir jeweils eine Hörprobe anhören. Mittelfristig sollen zwei weitere Stimmen dazukommen.

Bewährt sich Apples AI-Narration zum Vorlesen von E-Books, dürften Apple-Nutzer:innen im großen Maßstab davon profitieren. Da es nun deutlich einfacher und günstiger wird, Bücher zu vertonen, könnte sich das Angebot allmählich in allen Bereichen vergrößern. Das ist auch ein wichtiger Schritt im Bereich Barrierefreiheit, denn sehbehinderte Menschen können so Zugang zu deutlich mehr literarischen Inhalten bekommen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Apples AI-Narration und der Hörbuchmarkt

Apple fährt mit der neuen Technik bewusst einen anderen Kurs als Konkurrent Amazon, der keine Hörbücher mit digitaler Narration gestattet. Wohl aufgrund von Urheberrechtssorgen wurde auch die ehemals verfügbare text-to-speech-Funktion bei Kindle wieder abgeschafft, wie unter anderem The Verge berichtet.

Parallel zur AI-Narration baut Apple auch weiter den Bestand an Hörbüchern aus, die von Menschen erzählt werden. Die neue Funktion soll daher keine Krise der konventionellen Hörbuchindustrie auslösen.

Lauschst Du gern Hörbüchern oder liest Du lieber selbst? Wirst Du Dir von Apples AI E-Books vorlesen lassen und freust Dich auf ein breiteres Hörbuch-Angebot? Schreibe es gerne in die Kommentare!

Dieser Artikel Apple Books: Hier liest eine künstliche Intelligenz Hörbücher vor kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Alligatoah - Lukas Strobel
Musik news
Harter Sound auf Alligatoah-Album: «Bin sensibler geworden»
Rod Stewart
Musik news
Rod Stewart: Taylor Swift ist «astronomisch»
Thomas Holländer
Tv & kino
Thomas Holländer ist Profi für «Tatort»-Nebenrollen
Beginn der Testfahrten am 5G-Bahnprojekt
Internet news & surftipps
Mobilfunk auf Reisen: Start von 5G-Testfahrten an Zugstrecke
Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC
Internet news & surftipps
Nvidia kündigt neues Computersystem für KI-Infrastruktur an
Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern
Das beste netz deutschlands
Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern
Toni Kroos
Fußball news
Hauptrolle zum Start: «Genialer» Kroos legt los
Das müssen Sie zur Sonn- und Feiertagsarbeit wissen
Job & geld
Das müssen Sie zur Sonn- und Feiertagsarbeit wissen