Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

5G auf den Cannstatter Wasen: Vodafone bringt neueste Mobilfunk-Technik aufs Volksfest

Nach zwei Jahren Pause gehen die Cannstatter Wasen in die nächste Runde. Bei einem der größten Volksfeste Deutschlands werden nicht nur tausende Besucher:innen erwartet, sondern auch neue Datenrekorde. Mit der fünften Mobilfunk-Generation 5G sorgt Vodafone für ausreichend Kapazitäten und schnelles Netz auf dem Festgelände.
5G auf den Cannstatter Wasen: Vodafone bringt neueste Mobilfunk-Technik aufs Volksfest
5G auf den Cannstatter Wasen: Vodafone bringt neueste Mobilfunk-Technik aufs Volksfest

Während auf dem Münchener Oktoberfest 2022 bereits unzählige Maß Bier ausgeschenkt wurden, starten knapp eine Woche später die Cannstatter Wasen in Stuttgart. Wenn bei dem 17-tägigen Volksfest wieder tausende Besucherinnen und Besucher ihre Fotos, Videos, Statusmeldungen sowie Text- und Sprachnachrichten versenden, ist das Vodafone-Netz bestens vorbereitet. In diesem Jahr funkt erstmals auch die neueste Mobilfunk-Generation 5G auf dem Festgelände.

Tradition trifft moderne Technik: Erstmals 5G+ auf den Cannstatter Wasen

Gut 22 Terabyte Daten flossen während der Wasen 2019 durch das Mobilfunk-Netz von Vodafone. In diesem Jahr erwarten die Netz-Techniker:innen sogar eine Verdoppelung des Datenvolumens. Mit mehr als 40 Antennen und 5G-Technik an insgesamt zwölf Standorten sorgt Vodafone für stabile und schnelle Verbindungen. Zum ersten Mal funkt eine Stationen sogar mit der neues Netz-Technologie 5G+ (Standalone).

„Auf dem Festgelände steht die Rundum-Versorgung im Fokus. Wir müssen auf engstem Raum immer das Maximum an Kapazität bereitstellen. Nur so lässt sich der tägliche Datenfluss von mehreren Terabyte bewältigen“, erklärt Tanja Richter, Technik-Chefin von Vodafone. Das stetig steigende Datenaufkommen sieht sie vor allem darin begründet, dass Besucher:innen immer mehr hochauflösende Videos über Instagram, TikTok und andere Social-Media-Apps teilen. „Für den Anstieg ist unser Netz aber gewappnet. Denn erstmals fließen die Daten auch über unser 5G-Netz.“

Zuverlässig in Verbindung: Feste Stationen für den schnellen Datenaustausch

Im Gegensatz zu den temporären Mobilfunkinstallationen auf dem Oktoberfest in München sind die Mobilfunkstandorte auf dem Gelände der Cannstatter Wasn fest verbaut und ganzjährig in Betrieb. So steht auch bei anderen Veranstaltungen wie Konzerten ein superschnelles, zuverlässiges Mobilfunk-Netz zur Verfügung. Zum Vergleich: Auf dem Münchener Oktoberfest wurden 2019 rund 70 Terabyte mobile Daten übertragen. Auch hier erwartet Vodafone in diesem Jahr eine Verdoppelung des Datenvolumens und hat auf der Theresienwiese so viele zusätzliche Stationen aufgebaut wie noch nie. Für ein stabiles und schnelles Mobilfunknetz sorgen an insgesamt 21 Standorten mehr als 90 Antennen. Darunter sind 13 Standorte, die ebenfalls zum ersten Mal das 5G-Netz verfügbar machen.

App-Tipps: 6 digitale Begleiter für die Cannstatter Wasen 2022

Mit dem 5G-Netz auf den Cannstatter Wasen können Besucher:innen nicht nur superschnell Fotos oder Videos hochladen und versenden, sondern auch praktische Apps nutzen, die das Volksfest-Erlebnis bereichern:

    • Neben kulinarischen Highlights und Trachten darf beim Feiern vor allem eines nicht fehlen: die passende Musik. Mit der Spotify-Playlist „Stuttgarter Wasen 2022“ bist Du auf das Volksfest eingestimmt.

    • Das beliebteste Getränk auf dem Wasen ist natürlich Bier. Mit der kostenfreien Android- und iOS-App „Beer With Me‟ kannst Du Deine Freunde benachrichtigen, sobald Du das nächste Getränk orderst, so dass sie sich dazu gesellen können. In der Kartenansicht siehst Du, wo sich Deine Leute gerade befinden.

    • Beim gemeinsamen Wasen-Besuch werden Rechnungen für Taxifahrten oder Bierrunden oft aufgeteilt. Mit der App Splid behaltet Ihr den Überblick darüber, wer für welche Ausgaben aufgekommen ist. All App-Nutzenden können ihre Abrechnungen eintragen und mit anderen teilen.

    • Während der Cannstatter Wasen sind die Hotels in Stuttgart schnell ausgebucht. Kurzfristige Übernachtungsmöglichkeiten findest Du zum Beispiel mit der App Hostelworld. Auch Last-Minute-Angebote in der direkten Umgebung lassen sich schnell und einfach über die App buchen.

    • Für den Rückweg nach Hause oder ins Hotel kannst Du mit der App Taxi Deutschland einfach einen Fahrer bestellen. Die App gibt auch Auskunft über die voraussichtliche Ankunftszeit des Taxis, die Dauer der Fahrt und den Preis. Ebenfalls hilfreich: Mit der App Mobility Stuttgart findest Du die schnellsten Linien mit Bus und Bahn sowie sinnvolle Alternativen von Sharing-Anbietern.

    • Wer den Weg nach Hause oder zur Unterkunft alleine und zu Fuß beschreiten möchte, ist mit der App KommGutHeim sicherer unterwegs. Du teilst einfach Deinen Standort mit ausgewählten Kontakten, die über die Live-Standortübertragung sehen, wo Du Dich gerade befindest. Eine Push-Benachrichtigung informiert sie, wenn Du Dich auf dem Weg nach Hause machst und wenn Du an der vorgegebenen Adresse angekommen bist.

Welche Apps begleiten Dich bei den Canstatter Wasen 2022? Wir freuen uns auf Deine Tipps in den Kommentaren!

Dieser Artikel 5G auf den Cannstatter Wasen: Vodafone bringt neueste Mobilfunk-Technik aufs Volksfest kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janette Baumann
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Barbra Streisand
Musik news
Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus
Amy Adams
People news
Amy Adams übernimmt Hauptrolle in Drama «At the Sea»
c/o pop
Musik news
Kölner «c/o pop» gestartet
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Handy ratgeber & tests
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Ein Mann hält ein gerahmtes Bild einer Katze
Das beste netz deutschlands
An die Wand damit: So werden Fotos zu Kunstwerken
«Rabbids Coding!»
Das beste netz deutschlands
«Rabbids Coding!»: Verrücktes Kaninchen-Programmieren im All
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Ein- und Auszahlung von Bargeld
Job & geld
Filialsterben: Kunden und Banken müssen umdenken