Die ersten Microsoft-Geräte mit Windows 11

23.09.2021 Diverse Hersteller haben schon neue Notebooks mit Windows 11 angekündigt. Da kann Microsoft nicht hinten anstehen. Zum Start des neuen Betriebssystems kommen auch neue Surface-Geräte.

Microsoft hat zwei neue Surface-Geräte mit Windows 11 vorgestellt, die noch im Oktober und damit im Startmonat des neuen Betriebssystems auf den Markt kommen. Für den gleichen Monat hat das Unternehmen zudem eine Neuauflage des Klapp-Smartphones Surface Duo angekündigt.

Tablet Surface 8 Pro

Das Tablet Surface 8 Pro, das mit optionaler Tastaturhülle auch als Notebook genutzt werden kann, wächst im Vergleich zum Vorgänger von 12,3 auf 13 Zoll und soll mit Intel-Core-i-Prozessoren der elften Generation nicht nur mehr Rechenleistung bieten. Laut Microsoft sind auch bis zu 16 Stunden Akkulaufzeit drin - eine Stunde länger als noch beim Surface 7 Pro.

Das nunmehr fast randlose Touch-Display des Surface 8 Pro kann Hochkontrastbilder (Dolby Vision) wiedergeben. Die Frontkamera mit fünf Megapixeln Auflösung zwei Fernfeld-Mikrofone sollen Videocalls in guter Qualität ermöglichen. Die Zehn-Megapixel-Hauptkamera kann auch 4K-Videos aufnehmen. Erstmals bei einem Surface-Gerät sind Thunderbolt-4-Schnittstellen an Bord, zwei an der Zahl.

Surface Go 3

Das zweite neue Surface-Gerät mit Windows 11 ist das Surface Go 3. Das als Alltags- und Lerngerät positionierte Tablet, das ebenfalls per Tastaturhülle zum Notebook werden kann, behält sein 10,5-Zoll Format, erhält aber neue Intel-Prozessoren (Pentium Gold oder Core-i3) und Wi-Fi 6.

Ein Update gibt es auch für Microsofts Klapp-Smartphone, bei dem zwei Displays mit einem 360-Grad-Scharnier miteinander verbunden sind und auf dem Android als Betriebssystem läuft - allerdings mit einer Windows-eigenen Oberfläche und vielen Microsoft-Apps von Outlook bis Office.

Surface Duo 2

Beim Surface Duo 2 wachsen die beiden Displays jeweils leicht von 5,4 auf 5,6 Zoll, was eine Diagonale von 8,3 Zoll ergibt. Dank Snapdragon-888-Prozessor ist das Smartphone nun auch 5G-fähig. Und musste der Vorgänger Fotos und Videos noch mit nur einer Kamera, wartet das neue Duo mit einem Dreifach-Kamerasystem auf.

Auf dem Duo lassen sich etwa zwei verschiedene Apps nebeneinander oder auch eine App tabletähnlich über die gesamte Displayfläche nutzen. Das Surface Duo 2 kommt zum 21. Oktober ab 1600 Euro (acht Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicher).

Surface Pro 8

Das Surface Pro 8 ist vom 28. Oktober an ab 1180 Euro zu haben. Die passende neue Tastaturhülle (Surface Pro Signature Keyboard) kostet 180 Euro extra. Wer den ebenfalls neuen Eingabestift (Surface Slim Pen 2) für 130 Euro kauft, kann diesen in der Tastaturhülle laden.

Das Surface Go 3 startet wie das neue Windows 11 am 5. Oktober und kostet ab 440 Euro. Die passende Tastaturhülle (Type Cover) schlägt mit 100 Euro zu Buche. Das Surface Go 3 soll es auch mit LTE geben, allerdings erst später.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Sport news

Australian Open: Nadal vor 21. Grand-Slam-Triumph - Endspiel gegen Medwedew

Internet news & surftipps

Kriminalität im Netz: Britische Behörde warnt vor russischen Cyberangriffen

Job & geld

BGH-Urteil für Mieter: Belege für Betriebskosten können im Einzelfall Kopien sein

People news

Beziehungen: Drew Barrymore und Luke Wilson führten offene Beziehung

People news

Familienplanung: Paris Hilton will Tochter London nennen

Auto news

Tüv untersucht vier Modelle: Elektroautos bei der HU: Durchwachsene Bilanz

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von Millionen Produkten

Empfehlungen der Redaktion

Das beste netz deutschlands

Es wird luftig: Alles zum neuen Windows 11

Kolumne

Kolumne: Windows 11: Alle Infos zum neuen Microsoft-Betriebssystem

Das beste netz deutschlands

Die Schranken fallen: Samsungs Galaxy Books im Test

Internet news & surftipps

Software: Windows 11: Microsoft bringt kostenloses Update heraus

Das beste netz deutschlands

Neues Jahr, neue Technik: Die Trends der Messe CES

Internet news & surftipps

US-Konzern: Intel kündigt neue Chip-Architektur an

Das beste netz deutschlands

Technikmesse CES: Zweites Display und Notebook zum Knicken

Das beste netz deutschlands

Featured: So funktioniert das Gratis-Update von Windows 10 auf Windows 11