Pakistan blockiert Tiktok wegen «unangemessener Inhalte»

21.07.2021 Bereits in der Vergangenheit hatten die pakistanischen Behörden Video-Plattformen aufgefordert, Inhalte strenger zu regulieren. Nun ist erneut die Video-App Tiktok verboten worden.

Binnen eines Jahres ist in Pakistan die Video-App Tiktok blockiert worden. Foto: Fabian Sommer/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zum mittlerweile dritten Mal binnen eines Jahres ist in Pakistan die Video-App Tiktok blockiert worden. Die Telekommunikationsbehörde PTA in Islamabad teilte auf Twitter mit, dass die chinesische App gesperrt wurde - , weil «unangemessene Inhalte» nicht entfernt worden seien.

Pakistan hatte die App im Vorjahr erstmals blockiert, nachdem öffentliche Beschwerden wegen angeblicher Vulgarität zu einer gerichtlichen Sperre führten. Nach mutmaßlichem diplomatischem Druck der chinesischen Regierung wurde das Verbot später wieder aufgehoben.

Islamabad hat zudem ein Verbot über die Live-Streaming App Bigo Live verhängt und Youtube aufgefordert, Vulgarität und Hassrede für Nutzer in Pakistan zu blockieren.

Bereits in der Vergangenheit hatten die pakistanischen Behörden Video-Plattformen aufgefordert, Inhalte strenger zu regulieren. Im September nahmen die Behörden zudem mehrere Dating-Apps vom Netz, darunter auch Tinder und Grindr. Kritiker sehen darin eine zunehmende Zensur.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: Krimi vom Punkt: HSV wirft 1. FC Köln aus dem DFB-Pokal

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Gamescom startet: Diskussion um strengere Spiele-Regulierung

Internet news & surftipps

Internet: Pekings Crackdown lässt Chinas Tech-Riesen schlottern

Internet news & surftipps

Medien: Deutsches Verfahren gegen russischen Staatssender RT

Ausland

Duma-Wahl als Stimmungstest: Wahl in Russland gestartet - Beobachter kritisieren Betrug

Internet news & surftipps

RT Deutsch: Russland droht Youtube wegen Sperrung von Video-Kanälen