Apple-Mitgründer Wozniak sind manche Autos zu digital

Wie sollen Autos künftig aufgebaut werden? Wenn es nach dem Apple-Mitbegründer Wozniak geht, sollten Autos weniger digital gedacht werden. Eine richtige Taste sei ihm manchmal lieber als ein Touchscreen, sagt er.
«Wir machen die Sachen viel zu digital», sagt Steve Wozniak, Mitgründer von Apple über die Entwicklung von Autos. © Thomas Banneyer/dpa

Der Mitgründer von Apple, Steve Wozniak (72), hält wenig von bestimmten Software-Komponenten in Autos. Bei dem Kölner Kongress Digital X sagte er am Dienstag, dass er mit seinem Tesla so seine Probleme habe.

Er müsse immer wieder auf den Touchscreen drücken, bis ein einfacher Befehl ausgeführt sei, etwa zur Radio-Einstellung. «Einmal musste ich dreizehn Mal drücken, bis es funktionierte.» Eine richtige Taste wäre ihm lieber. «Wir machen die Sachen viel zu digital.» Verwirrend sei es auch, wenn die digitale Bedienung von Autos sich nach Updates ändere und man umlernen müsse. Früher habe er Mercedes gefahren und sich jetzt auch wieder einen bestellt.

Ein Thema des Kongresses in der Domstadt ist die Künstliche Intelligenz, also lernfähige Computerprogramme, die sich selbst verbessern. Wozniak sieht das Thema skeptisch. «Das ist keine echte Intelligenz, es ist noch nicht mal wie das Hirn einer Ameise.» Künstliche Intelligenz sei zwar hilfreich im Leben, «aber es sollte nicht als die einzige Lösung dargestellt werden».

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
1. bundesliga
Bundesliga: Bayern-Trainingsgruppe füllt sich: Müller Co. wieder zurück
Tv & kino
Monarchie: BBC: Nicht ganz eine Milliarde Zuschauer bei Queen-Begräbnis
Tv & kino
Featured: Halo Staffel 2: Das wissen wir bereits
Reise
50. Geburtstag: Sydney Opera House startet Feierlichkeiten
People news
Krimiautorin : Brunetti-Erfinderin Donna Leon wird 80
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Industrie: Sorge um «Made in Germany»: Höttgen mahnt Investitionen an
Das beste netz deutschlands
Featured: KI in Science und Fiction | Part 2: Die Darstellung von künstlicher Intelligenz in Filmen
Das beste netz deutschlands
Plattform statt Messehallen: Autoshows heute: Hersteller wollen Fahrzeuge anders zeigen
Liebe
Asexualität: Wenn Sex im Leben keine Rolle spielt
Auto news
Toter Winkel ade?: Digitale Lkw-Spiegel verbessern die Sicht
Job & geld
Digitalisierung: Fit für den technologischen Wandel: Sechs Berufe mit Zukunftsperspektive
Internet news & surftipps
Featured: Mit Giga 5G+ in die Gigabit-Zukunft: Was das Echtzeit-Netz möglich macht
Tv & kino
Featured: Pixars Elemental: Disney kündigt den nächsten Animationsfilm für 2023 an