Spider-Man treibt Sony-Gewinn hoch - Engpass bei PS5-Konsole

02.02.2022 Auch ein Jahr nach dem Marktstart ist Sonys Playstation 5 wegen der globalen Chip-Krise schwer zu bekommen. Der Konzern kann aber auf Hilfe von Spider-Man und Apples neuem iPhone bauen.

Sony hat trotz der Probleme mit seiner Playstation 5 die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr erneut angehoben. Foto: Koji Sasahara/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der neue Spider-Man-Film füllt Sony die Kassen, während das Spielegeschäft weiter von den Engpässen bei der Playstation 5 gebremst wird.

Der japanische Elektronikriese hob die Gewinnprognose für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr abermals an. Sony kommt wegen der globalen Chip-Knappheit seit mehr als einem Jahr mit der Produktion der Playstation-5-Konsole nicht hinterher.

Im Weihnachtsquartal konnte der Konzern trotz ungebrochen hoher Nachfrage lediglich 3,9 Millionen Geräte der PS5 absetzen. In dieser Situation griffen noch rund 200.000 Käufer zur betagten Playstation 4. Der Umsatz der Spiele-Sparte - des mit Abstand wichtigsten Sony-Bereichs - sank im Jahresvergleich um acht Prozent auf 813,3 Milliarden Yen (6,3 Mrd Euro), wie Sony am Mittwoch mitteilte.

Die Engpässe nahmen zugleich etwas Druck vom operativen Ergebnis, weil neue Konsolen zunächst traditionell mit Verlust verkauft werden. Der operative Gewinn der Sparte verbesserte sich um 15 Prozent auf 93 Milliarden Yen (rund 720 Mio Euro).

«Spider-Man» lässt Umsätze sprudeln

Bestimmt wurde Sonys Ende Dezember abgeschlossenes drittes Geschäftsquartal aber vor allem vom Erfolg des Films «Spider-Man: No Way Home». Der Umsatz im Kino-Geschäft sprang auf 955 Millionen Dollar (rund 846 Mio Euro) hoch, von mageren 20 Millionen Dollar angesichts der vielen geschlossenen Filmtheater ein Jahr zuvor. Sonys Geschäft mit TV-Produktionen wuchs angesichts des Streaming-Booms von 720 Millionen Dollar auf 1,6 Milliarden Dollar. Die gesamte Film- und Fernsehsparte warf einen operativen Gewinn von 149,4 Milliarden Yen (1,1 Mrd Euro) ab - siebeneinhalb Mal mehr als ein Jahr zuvor.

Als Lieferant von Kamera-Sensoren profitierte Sony auch von starken Verkäufen von Apples neuen iPhones. Der Umsatz der Bauteile-Sparte stieg um mehr als ein Fünftel auf rund 325 Milliarden Yen (2,5 Mrd Euro). Der operative Gewinn wuchs um mehr als 25 Prozent auf knapp 65 Milliarden Yen (500 Mio Euro).

Die Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr hob Sony nun auf 860 Milliarden Yen (rund 6,6 Mrd Euro) an. Zuletzt war sie bereits von 700 auf 730 Milliarden Yen erhöht worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

WM-Qualifikation: Großer Schritt: DBB-Team mit Revanche gegen Estland

People news

Ukraine-Krieg: George Clooney: Ich bewundere Präsident Selenskyj

Musik news

Musikerin: Kelly Clarkson: Songschreiben als Therapie

Job & geld

Gegen Geldwäsche: EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen

Tv & kino

Featured: The Terminal List bei Amazon Prime: Alle Infos zur knallharten Action-Serie mit Chris Pratt

Auto news

Überhöhtes Preisniveau : Steuersenkung auf Sprit entlastet nur teilweise

Das beste netz deutschlands

Virtual Reality und Vlogs: Neue Technik von HTC, Nikon und Fossil

Internet news & surftipps

Technik-Projekt: Pilot für digitale Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer startet

Empfehlungen der Redaktion

Internet news & surftipps

Elektronik: Chip-Krise bremst Sonys Playstation weiter aus

Internet news & surftipps

Spiele: Nintendo verkauft über zehn Millionen Konsolen

Wirtschaft

Optik: Zeiss setzt Wachstumstrend im ersten Halbjahr fort

Internet news & surftipps

Featured: PlayStation 5 Zubehör: Die nützlichsten Erweiterungen für Sonys Heimkonsole

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Internet news & surftipps

Online-Bezahlservice: Paypal startet mit Gewinneinbruch ins Jahr

Internet news & surftipps

Streaming und Co.: Spiele-Abos von Sony: Playstation Plus wird ausgebaut

Internet news & surftipps

Quartalszahlen: Intel-Chef: Chip-Knappheit bis ins Jahr 2023 hinein