Was ist NameDrop unter iOS 17 genau?
Eine smartere Tastatur, ein Standby-Modus und Poster für die Kontakte: Das sind nur einige der Features, die Apple in die neue Version seines iOS-Betriebssystems gepackt hat. Eine weitere Neuerung in iOS 17 ist NameDrop: Du kannst damit Deine Kontaktdaten weitergeben und die einer anderen Person empfangen.
Du musst dazu lediglich Dein iPhone an das einer anderen Person halten. Das Ganze funktioniert auch, wenn eines der beiden Geräte eine Apple Watch ist.
Du bist also nicht länger gezwungen, die Informationen auf Deinem iPhone manuell einzutippen oder sie über Apps anderer Anbieter auszutauschen. Außerdem geht die Übertragung blitzschnell.
Was sind die Voraussetzungen für NameDrop?
Damit Du NameDrop unter iOS 17 nutzen kannst, gibt es ein paar Bedingungen. Dein eigenes iPhone und das Deines neuen Kontakts muss logischerweise über die im September 2023 erschienene iOS-Version verfügen.
Mit einer Smartwatch klappt die Übertragung zudem nur, wenn es sich dabei um eine Apple Watch 6 oder jünger handelt – also etwa die Apple Watch 8. Außerdem muss für NameDrop mit der Apple Watch mindestens watchOS 10 installiert sein. Das Update ist ebenfalls im September 2023 erschienen.
Weil die Übertragung via NameDrop über Bluetooth erfolgt, muss der drahtlose Standard darüber hinaus aktiviert sein. Weiterhin musst Du AirDrop in den iOS-Einstellungen erlauben (dazu gleich mehr).
Already one of the best iOS 17 features: NameDrop
This allows you to share your contact info easily via AirDrop! #WWDC23 pic.twitter.com/wTdM1jdDbX
— Brandon Butch (@BrandonButch) June 5, 2023
Schnell Kontaktdaten austauschen: So nutzt Du NameDrop ab iOS 17
NameDrop funktioniert unter iOS 17 sehr einfach. iPhone-Besitzer:innen dürften das Feature häufig benutzen, weil es so unkompliziert ist.
Wir erklären das Vorgehen hier Schritt für Schritt:
• Um NameDrop unter iOS 17 zu nutzen, musst Du AirDrop aktiviert haben. Öffne dazu die „Einstellungen”-App und tippe auf „Allgemein”. Navigiere zu „AirDrop” und wähle „10 Minuten für alle”.
• Um Eure Kontaktdaten auszutauschen, halten Du und Dein Kontakt jetzt beide iPhones mit ihrer oberen Seite aneinander – oder eben die Apple Watch.
• Auf den Bildschirmen beider Geräte erscheinen jeweils automatisch die Kontaktkarten. Du kannst entweder auf „Nur empfangen” oder „Teilen” tippen. Im ersten Fall bekommst Du die Informationen der anderen Person; im zweiten gibst Du Deine weiter. Dein neuer Kontakt hat diese Auswahlmöglichkeiten ebenfalls. Das war es auch schon – das iOS-Betriebssystem speichert die Daten dann eigenständig.
Dieser Artikel iOS 17: NameDrop mit iPhone oder Apple Watch nutzen – so geht’s kommt von Featured!