Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

OnePlus 11: So ist das Top-Handy ausgestattet

Das OnePlus 11 5G ist das neue Top-Smartphone des chinesischen Herstellers: OnePlus hat seinen neuen „Flaggschiff-Killer” Anfang Januar 2023 offiziell vorgestellt. Der internationale Release erfolgte rund einen Monat später.
OnePlus 12: Das steckt im neuen Top-Smartphone aus China
OnePlus 11: So ist das Top-Handy ausgestattet © picture alliance / CFOTO | CFOTO

Im Folgenden erfährst Du alles zur Ausstattung des OnePlus 11 – inklusive Specs wie Design und Kamera, Features, Preis und Release. Auf diese Weise kannst Du Dir eine Meinung dazu bilden, ob das OnePlus-Handy tatsächlich eine gute Alternative zu iPhone 14 und Co. darstellt.

OnePlus 11 5G: Release Anfang 2023

Das „OnePlus 11 5G” hat am 7. Februar 2023 seinen internationalen Release gefeiert. Am selben Tag hat das Unternehmen außerdem neue Kopfhörer vorgestellt: die OnePlus Buds Pro 2. Darüber hinaus gibt es mit dem OnePlus Pad parallel auch noch ein neues Tablet des Unternehmens.

Wichtig: Aufgrund von Patentstreitigkeiten wird das Oneplus 11 in Deutschland vorerst nicht offiziell erhältlich sein (Stand: Februar 2023). Außerdem gibt es in diesem Jahr kein Pro-Modell.

Design und Display

Das OnePlus 11 sieht insgesamt dem OnePlus 10T sehr ähnlich: So verfügt es zum Beispiel auch über eine Rückseite aus Glas. Dort befindet sich zudem das auffällige Kameramodul in der linken oberen Ecke. Das Modul ist rund und trägt in der Mitte das Hasselblad-Logo. Die Kamera-Profis von Hasselblad haben für die Entwicklung der Kamera mit OnePlus zusammengearbeitet.

Als Farbvarianten gibt es ein mattes Grün sowie ein „raues” Schwarz. Der Namenszusatz spielt vermutlich auf die Oberfläche der Rückseite an, die im Vergleich zur grünen Version nicht glatt ist. Wie das aussieht, zeigt unter anderem das folgende Release-Video von OnePlus:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auf der Vorderseite erwartet Dich ein Display, das mit 6,7 Zoll Diagonale beinahe die gesamte Vorderseite einnimmt. Die Auflösung liegt bei 3.216 x 1.440 Pixeln. Auch die adaptive Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz ist an Bord.

Für die Selfiekamera gibt es eine kleine Aussparung in der linken oberen Ecke des Bildschirms, ein sogenanntes „Punch Hole”. Als Displayschutz verbaut OnePlus erstmals Gorilla Glass Victus von Corning.

Kamera

Auf der Rückseite des OnePlus 11 steckt die Dreifachkamera: Die Hauptkamera löst mit 50 Megapixeln auf und nutzt Sonys IMX890-Sensor. Dazu kommt eine Ultraweitwinkelkamera mit 48 Megapixeln (IMX581), die auch Makroaufnahmen unterstützt.

Bei dem Zweifach-Teleobjektiv mit 32 Megapixeln handelt es sich um Sonys IMX709-Sensor. Das ermöglicht OnePlus zufolge noch professionellere Porträtaufnahmen, da RGBW-Technik die Aufnahmequalität weiter verbessern soll.

Auf der Vorderseite verbaut OnePlus eine Selfiekamera mit einer Auflösung von 16 Megapixeln. Wie gut die Kameras in der Praxis sind, werden aber erst Tests nach dem Release im Februar zeigen.

Leistung: Chip und Speicher

Als Prozessor kommt im OnPlus 11 wie erwartet der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz. Dieser Chip wird typisch für viele Flaggschiffe des Jahres 2023 sein und ist unter anderem auch im Galaxy S23 zu finden. Mit acht Kernen und bis zu 3,2 Gigahertz meistert er auch anspruchsvolles Mobile Gaming. Dabei ist er zudem deutlich energieeffizienter als sein Vorgänger, was zu weniger Erwärmung und längeren Akkulaufzeiten beiträgt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Arbeitsspeicher ist je nach Modell 8 oder 12 Gigabyte groß. In China gibt es zudem eine Ausführung mit 16 Gigabyte. Laut OnePlus soll ein weiterentwickeltes RAM-Management zu einem guten Erlebnis bei Multitasking und Gaming beitragen. Als interner Speicherplatz stehen Dir in Europa 128 oder 256 Gigabyte zur Verfügung.

Betriebssystem und Updates

Auf dem OnePlus 11 läuft ab Werk Android 13. Dazu gibt es die hauseigene Benutzeroberfläche OxygenOS 13. Mit einem OnePlus 11 sollst Du laut Hersteller für mindestens vier Jahre große Android-Updates erhalten. Darüber hinaus verspricht OnePlus außerdem „schnelle Updates” – es soll also keine langen Wartezeiten nach dem Erscheinen neuer Android-Versionen geben.

Sicherheitsupdates erscheinen für das neue Modell OnePlus zufolge sogar für einen Zeitraum von fünf Jahren. Diese Aktualisierungen soll es im zweimonatigen Rhythmus geben. Für kein anderes Smartphone hat OnePlus bisher so lange Updates zugesagt. Mit dem Versprechen holt das Unternehmen zu Konkurrenten wie Samsung und Apple auf.

Akku und Laden

Der Akku des OnePlus 11 hat die Kapazität von 5.000 Milliamperestunden. Damit reiht sich das Smartphone ein in die Liste der Smartphones mit großem Akku.

Die Schnellladefunktion des OnePlus-Smartphones hat eine Leistung von 100 Watt. Laut Hersteller sollst Du damit den Akku innerhalb von zehn Minuten um 50 Prozent aufladen können. Um den Akku komplett aufzuladen, seien knapp 25 Minuten nötig. Kabelloses Laden unterstützt das neue OnePlus allerdings nicht.

Preis

Das OnePlus 11 kostet zum Release in Europa knapp 830 Euro. Dafür erhältst Du die Ausführung mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internem Speicherplatz. Der Preis für das Modell mit 12/256 Gigabyte beträgt zum Marktstart knapp 900 Euro.

Zur Erinnerung: Die letzten „Pro“-Modelle von OnePlus kosteten jeweils etwa 900 Euro. Somit bleiben Geräte wie das iPhone 14 Pro Max oder das Galaxy S23 Ultra wie erwartet in einer anderen Liga.

Besitzt Du ein Smartphone von OnePlus, und bist Du zufrieden damit? Wird die Marke ihrem Ruf als „Flaggschiff-Killer” gerecht? Schreibe uns gerne in einem Kommentar, was Du von der Ausstattung des neuen Modells hältst!

Dieser Artikel OnePlus 11: So ist das Top-Handy ausgestattet kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Thomas Holländer
Tv & kino
Der Allesspieler: Thomas Holländer ist Profi für «Tatort»-Nebenrollen
Julian Nagelsmann
People news
Andere Jobs für Nagelsmann: Schreiner oder Outdoor-Guide
Rod Stewart
Musik news
Rod Stewart: Taylor Swift ist «astronomisch»
Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC
Internet news & surftipps
Nvidia kündigt neues Computersystem für KI-Infrastruktur an
Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern
Das beste netz deutschlands
Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern
iOS 17.5: Welche Features bietet das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 17.5: Welche Features bietet das Update?
Fernando Alonso und Max Verstappen
Formel 1
Formel-1-Fahrer kritisieren XXL-Kalender
Das müssen Sie zur Sonn- und Feiertagsarbeit wissen
Job & geld
Das müssen Sie zur Sonn- und Feiertagsarbeit wissen