Deutscher FIFA-Meister Umut blickt positiv auf VBL-Finale

Der deutsche FIFA-Meister Umut «RBLZ_Umut» Gültekin rechnet sich auch für die kommende Meisterschaft gute Chancen aus. «Ich bin guter Dinge, am Wochenende gut zu performen», sagte der E-Sportler von RB Leipzig bei einer Online-Pressekonferenz.
Das VBL Grand Final wird auf Playstation 5 und Xbox Series X/S ausgespielt. © Christoph Soeder/dpa

Bei der eChampions League schaffte es der zuvor als Mitfavorit gehandelte Umut lediglich auf den fünften Rang. Er sei deswegen aber nicht in einem mentalen Loch. «Es gehört auch dazu, zu verlieren. Da habe ich auch einiges an Erfahrung mitgenommen.»

Die Meisterschale aus dem vergangenen Jahr habe noch keinen festen Platz. «Die Meisterschale liegt hier im Zimmer eigentlich rum, um ehrlich zu sein», sagte der 18-Jährige. Kurze Zeit später hielt er sie jedoch in die Kamera. Sein Zimmer wolle er aber demnächst umgestalten.

Das VBL Grand Final, in dem der deutsche Einzelmeister in FIFA 22 ausgespielt wird, findet am Wochenende in Köln statt. Für den Finaltag ist auch Publikum zugelassen. Insgesamt nehmen 32 E-Sportler, die sich zuvor über die Club Championship oder die VBL Open qualifiziert hatten, teil. Die Meisterschaft wird auf Playstation 5 und Xbox Series X/S ausgetragen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Kahns Chefansage - Musiala ist Bayerns-«Schlüsselspieler»
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
Games news
Featured: Dead by Daylight: Alle Promo-Codes im Oktober 2022
Games news
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
E sport
VBL Grand Final: DullenMIKE nach Sieg gegen Umut deutscher Meister in FIFA 22
Games news
Virtuelle Königsklasse: Argentinier triumphiert bei eChampions League in FIFA 22
E sport
Titel bleibt in Deutschland: Umut von RB Leipzig ist Einzel-Weltmeister in FIFA 22
E sport
Tickets nach Dänemark: Vier Deutsche schaffen Qualifikation zum FIFAe World Cup
E sport
FIFA 22: Umut von RB Leipzig holt Gruppensieg bei FIFAe World Cup
E sport
FIFA 22: FIFA-Weltmeister Umut: «Ich nehme das sehr, sehr ernst»
E sport
1. FC Köln nach Vorrunde raus: Schalke 04 und NEO im Achtelfinale der Club-WM in Fifa 22
E sport
Angry Titans auf Platz vier: Valorant Regional Finals: FUT Esports feiert Turniersieg