DullenMIKE nach Sieg gegen Umut deutscher Meister in FIFA 22

In den letzten beiden Jahren knapp gescheitert, ist E-Sportler Dylan «DullennMIKE» Neuhausen erstmals deutscher FIFA-Meister. Im Finale gelang ihm die Revanche gegen den Titelverteidiger.
DullenMike hat erstmals das VBL Grand Final in FIFA 22 gewonnen. © Marius Becker/dpa

Deutschlands bester FIFA-22-Spieler lebt in Dortmund: Dylan «DullennMIKE» Neuhausen ist neuer deutscher Meister in der Fußballsimulation FIFA 22. Im Endspiel des VBL Grand Finals besiegte er Umut «RBLZ_Umut» Gültekin von RB Leipzig.

In der Neuauflage des Vorjahresfinales sicherte sich der 19-Jährige den Meistertitel durch einen 5:0-Erfolg (1:0 auf der Xbox; 4:0 auf der Playstation). Für «DullenMIKE» ist es ein besonderer Sieg: erstmals krönt sich der E-Sportler zum konsolenübergreifend besten deutschen Spieler.

DullenMIKE: «Fühle mich wieder wi der Beste!»

«Meine Eins-gegen-eins-Saison war nicht die beste dieses Jahr. Ich habe an meinen Fähigkeiten gezweifelt», sagte der DullenMIKE im Interview nach dem Finale. «Aber jetzt der deutsche Meistertitel. Jetzt ist alles vergessen und ich fühle mich wieder wie der Beste!»

Im Trikot des SC Freiburg antretend, konnte sich der Profi der E-Sport-Organisation Nomen Est Omen (NEO) vor den Fans in Köln damit auch einen persönlichen Traum erfüllen: «Ich wollte auf alle Fälle einmal deutscher Meister werden. Letztes Jahr zweiter, vor zwei Jahren Top Vier. Jetzt habe ich es geschafft. Es ist eine Riesenlast von meinen Schultern gefallen.»

VBL Grand Final: Umut gibt im Endspiel vorzeitig auf

Keinen Grund zur Freude hatte Umut «RBLZ_Umut» Gültekin. Dies wurde während des Final-Rückspiels auf dessen favorisierter Konsole Playstation deutlich. Kurz vor dem Ende, als das Spiel eigentlich noch lief, legte der Hamburger seinen Controller beim Stand von 0:4 nieder und gab auf.

Im parallel zum Finale ausgespielten Spiel um Platz drei konnte sich derweil Levy Finn «levyfinn» Rieck durchsetzen. Ein wichtiger Sieg für den Profi von Hansa Rostock, der wie im Fall von «DullenMIKE» und «RBLZ_Umut» die direkte Qualifikation für die Playoffs der FIFA Global Series bedeutet.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Bundesliga: Salihamidzic erwartet nach WM keine «großen Transfers»
Gesundheit
Familiäre Belastung: Entschärfen: Damit es bei der Pflege nicht zu Gewalt kommt
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
E sport
Titel bleibt in Deutschland: Umut von RB Leipzig ist Einzel-Weltmeister in FIFA 22
E sport
Tickets nach Dänemark: Vier Deutsche schaffen Qualifikation zum FIFAe World Cup
E sport
VBL Grand Final in FIFA 22: Deutscher FIFA-Meister Umut blickt positiv auf VBL-Finale
E sport
FIFA 22: DFB-Trio scheitert im Achtelfinale des FIFAe Nations Cup
E sport
FIFA 22: Umut von RB Leipzig holt Gruppensieg bei FIFAe World Cup
E sport
Im Doppel: Spanisches Team holt Club-WM in FIFA 22 - S04 in Top Acht
Games news
Virtuelle Königsklasse: Argentinier triumphiert bei eChampions League in FIFA 22
E sport
1. FC Köln nach Vorrunde raus: Schalke 04 und NEO im Achtelfinale der Club-WM in Fifa 22