Serral gewinnt erstmals Starcraft-2-Turnier TSL 9

Im fünften Anlauf hat es geklappt: Der Finne Joona «Serral» Sotala hat zum ersten Mal die Starcraft 2 TeamLiquid StarLeague (TSL9) gewonnen. Der Weltmeister besiegte im Finale des in Utrecht offline ausgespielten Turniers den Südkoreaner Cho «Maru» Seong-ju mit 4:1.
Der amtierende Weltmeister in Starcraft 2, Serral, hat die TSL9 gewonnen. © Benedikt Wenck/dpa

«Ich habe noch keine TSL gewonnen. Und ich war schon zweimal im Finale aber das waren immer keine schönen Angelegenheiten», sagte Serral nach dem Sieg. «Ich bin sehr glücklich, es jetzt endlich geschafft zu haben und nicht komplett zerstört worden zu sein.»

Lächelnd nahm der Finne den aus geknoteten Ballons bestehenden Siegerpokal entgegen und schnitt kurz danach eine pinke Torte an, die zuvor von zwei Kommentatoren auf die Bühne gebracht worden war. «Der schmeckt ganz gut!», bewertete der Starspieler die Torte.

Mit einer beachtlichen Leistung setze sich der Deutsche Tobias «ShoWTimE» Sieber auf den dritten Platz. In den Upper Bracket Finals unterlag er Serral mit 0:4, um danach in den Lower Bracket Finals mit 2:4 gegen Maru zu verlieren. Das Platzierung gehört zu den besten in einem internationalen Turnier für den Spieler des Teams BIG seit den Dreamhack Masters im vergangenen Oktober.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
E sport
Starcraft 2: Ex-Weltmeister Dark gewinnt die Dreamhack SC2 Valencia
E sport
Europäische Playoffs: HeroMarine mit Krimi bei Dreamhack SC2 Masters Valencia
E sport
Europäisches Regionalturnier: Drei Deutsche in Playoffs der Dreamhack SC2 Masters Valencia
E sport
Starcraft 2: Franzose Clem gewinnt Europa-Quali der SC2 Masters Valencia
E sport
ESL Pro Tour: Starcraft-2-Profi Serral holt vierten Homestory Cup in Folge
E sport
ESL Pro Tour: Starcraft 2 zu Hause: So ist die Stimmung beim Homestory Cup