Fnatic und Excel retten sich in die LEC-Playoffs

Am letzten regulären LEC-Spieltag hielt die Spannung bis zum letzten Spiel - und darüber hinaus. Mehrere Playoff-Plätze wurden erst durch Tiebreaker-Spiele festgelegt. Ein Team verfehlt dabei klar das Ziel.
Excel schafft es im Entscheidungsspiel gegen Vitality in die LEC-Playoffs. © Riot Games/dpa

Im Kampf um die letzten verbliebenen Playoff-Plätze der europäischen League-of-Legends-Liga LEC haben sich Fnatic und Excel gegen Team Vitality durchgesetzt.

Mit starker Publikumsunterstützung im LEC-Studio in Berlin sicherte sich zuerst Fnatic das Vorrücken in die Playoffs mit einem Sieg gegen Misfits Gaming. Fans hatten mehrere orange-schwarze Flaggen aufgehängt und riefen lautstark den Namen der britischen Organisation.

LEC: Zwei Tie-Breaker-Spiele notwendig

Zuvor konnte sich Excel immerhin die Chancen auf die Playoffs mit einem Sieg gegen Astralis erhalten. Nachdem im vierten Spiel Rogue gegen Team Vitality gewann, standen Vitality und Excel mit 9:9 gleichauf und mussten in ein Tie-Breaker-Spiel.

Dieses begann ausgeglichen, nach rund 20 Minuten gelang es Excel jedoch langsam, die Oberhand zu gewinnen. Den Vorteil spielte die britische Mannschaft gegen das zu Anfang des Jahres als «Superteam» betitelte Team Vitality um Midlane-Star Luka «Perkz» Perković souverän zum Sieg.

Mikyx: «Will einfach nur ins Bett»

«Ich bin sehr müde. Ich will einfach nur ins Bett jetzt», sagte Excels Support Mihael «Mikyx» Mehle im Interview nach dem ersten Tie-Breaker. «Aber ich bin froh, dass wir gewonnen haben.» Für die Playoffs rechnete er seinem Team gute Chancen aus.

Auch Misfits und Fnatic mussten nochmal ran: Im Tie-Breaker um Platz Vier und damit den Einzug in die Upper Bracket der Playoffs setzte sich nach einem engen Hin-und-Her und überlegenen Teamkämpfen Misfits durch. Damit starten G2 Esports, MAD Lions, Rogue und Misfits in der oberen Turnierhälfte der Nachsaison, während Fnatic und Excel sich durch die Lower Bracket kämpfen müssen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 3:1 gegen Celtic: Flick sieht ersten Leipziger Sieg
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Spendengala: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
E sport
Vitality, MAD Lions und Rogue: Favoriten stolpern an kuriosem Spieltag in LoL-Liga LEC
E sport
League of Legends: Rogue entscheidet LEC-Spitzenduell gegen MAD Lions für sich
E sport
Rogue lässt Federn: Vitality schlägt G2 und rückt in LoL-Liga LEC auf Platz zwei
E sport
MAD Lions in Topform: G2 erholt sich gegen Rogue in LoL LEC nach Niederlagenserie
E sport
MAD, Misfits, Rogue und G2: Vier Teams an der Spitze: Kampf in der LoL LEC enger denn je
E sport
Als erstes LEC-Team: G2 Esports qualifiziert sich für die LoL-Weltmeisterschaft
E sport
League of Legends: Fnatic rettet sich in LoL LEC mit Comeback-Sieg gegen Excel
E sport
League of Legends: Rogue klettert zur Saisonhälfte an Tabellenspitze der LEC